Zum Inhalt springen

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Mehr als ein Drittel unserer laufenden Olympia-Kampagne ist damit abgeschlossen. Die Zeit bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 läuft – das Tempo bestimmen aber wir.

Vergangene Woche haben wir die abgelaufene Saison mit unseren Trainern und Betreuern detailliert analysiert und die Pläne für unser vorolympisches Jahr fixiert. Dabei liegt unser Fokus auf drei wichtigen Punkten.

NEUES MATERIAL | Die eigentlich schon für Herbst 2020 geplante Materialumstellung ist noch immer nicht abgeschlossen. Nach wie vor ist die gesamte 49er-Flotte und damit auch wir von den anhaltenden Produktions- und Lieferschwierigkeiten betroffen. Aber: es gibt Licht am Ende des Tunnels. Noch heuer sollten wir Mast und Großsegel bekommen – und dann heißt es testen, testen, testen. Wer uns kennt, weiß, mit welcher Akribie wir diese Umstellung bearbeiten werden. Wir werden wohl von Grund auf neue Trimms finden müssen und auch die Feinabstimmung wird viel Geduld erfordern. Aber wir sind dafür bereit.

DECISION MAKING | Ein weiteres Trainingsziel ist es, präziser, besser und schneller richtige Entscheidungen zu treffen, unabhängig von unserem Stresslevel während einer Regatta. Dazu gehört es auch, unser taktisches Repertoire – Stichwort: Playbook – zu erweitern und unsere Abstimmung und Kommunikation als Team zu verbessern. Wir wollen unsere Entscheidungen am Wasser auf den relevanten Informationen aufbauen. Alles rundherum müssen wir ausblenden. Das wird uns auch gelingen. Es erfordert unendliches Vertrauen ins Team und Material – aber wir haben die Herausforderung angenommen.

ENERGIEMANAGEMENT | Es dreht sich alles um die Frage, wie wir unsere maximale Leistung bei den wichtigsten Wettkämpfen abrufen können. Wir müssen unserere Energie über das ganze Jahr hochhalten. Dazu haben wir gezielte Regenerationsphasen in unseren Jahresplan eingearbeitet und beschlossen, unseren finalen Build-Up vor Regatten zu adaptieren. Wir werden auch unsere Techniken zur Regulierung des Aktivierungslevels optimieren.

Das bevorstehende Wintertrainingslager verbringen wir heuer zunächst an der Algarve in Portugal. Von Jänner bis März werden wir uns vor Lanzarote vorbereiten. Wir sind davon überzeugt, dass wir an diesen beiden Standorten beste Bedingungen vorfinden, um intensiv an unseren Trainingsinhalten zu arbeiten und auch ausreichend Zeit haben, zum Testen und Eingewöhnen des neuen Materials am Wasser. In diesem viermonatigen Trainingsblock wollen wir unseren Grundstock aufbauen, um für das wichtige vorolympische Jahr 2023 – im August werden bei den Weltmeisterschaften in den Niederlanden erstmals Nationentickets vergeben – gerüstet zu sein.

Wir wünschen euch einen schönen besinnlichen Advent, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Benjamin & David

Aktuelle Artikel