Zum Inhalt springen

DER Kapitän, Kopf der goldenen VfB-Generation, Landesligameister, Vorarlbergligameister, VFV-Cupsieger, Hallenmasterssieger: Das war Jogi Klammer beim VfB Hohenems. Nun ist es Zeit vorerst Abschied zu nehmen - und Zeit Danke zu sagen, finden wir.Schweren Herzens müssen wir bekannt gaben, dass sich Jogi entschieden hat nach Saisonende beim DSV eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. 15 Jahre in der 1. Kampfmannschaft, fast 400 Pflichtspiele mit 83 Toren und sage und schreibe über 30.000 Einsatzminuten sind die nackten aber überaus imposanten Zahlen einer Karriere, die ihn zu einem der prägendsten Spieler in der 100-jährigen Vereinsgeschichte machen.Jogis sportlicher Werdegang steht sinnbildlich für den Aufschwung, den der Verein nach den Krisen der frühen 2000-er Jahre nahm. Mit zarten 15 Jahren feierte er sein Debüt in der 1. Mannschaft, damals in der Regionalliga West. Aufgrund der widrigen wirtschaftlichen Umstände im Verein ging es sportlich nach zwei erfolgreichen Saisonen bergab, was schlussendlich im Abstieg in die Landesliga mündete.Mit Trainer Rainer Spiegel, auf den er nun auch beim DSV wieder trifft, ihm als Kapitän und seinen langjährigen Weggefährten Julian Haunschmied, Marco Feuerstein, Fabian Pernstich, Tim Wolfgang und Bruder Adrian bildete er das Gerüst einer Mannschaft, die den VfB sportlich zu wahren Höhenflügen führte. Meistertitel in Landes- und Vorarlbergliga, VFV-Cupsieger und die Rückkehr in die Regionalliga-West  waren die absoluten Höhepunkte.Jogis Führungsqualitäten, seine fröhliche und verbindende Art gegenüber Mitspielern, Funktionären und Fans, sein Kämpferherz, mit dem er sich nach vielen schweren Verletzungen immer wieder zurückkämpfte und nicht zuletzt seine fußballerischen Fähigkeiten werden uns sehr fehlen. Eines ist aber gewiss: Es handelt sich nur um einen Abschied auf Zeit. Jogi wird jedenfalls wieder zum VfB zurückkehren, in welcher Form auch immer. Eine Mission hat „Mr. Außenrist“ aber noch zu erfüllen: Den Titel, der ihm noch fehlt, ins Herrenriedstadion zu holen: Regionalligameister!

Aktuelle Artikel