Zum Inhalt springen

Mit einer bitteren 1:5 Niederlage endete das dritte Derby gegen den SC Hohenems für die VEU Feldkirch. Leider sind nach der Partie zwei verletzte Spieler zu beklagen. Sowohl Fabio Haas , als auch Leon Schmeiser mussten während des Matches verletzt vom Eis.

Die Hohenemser erwischten mit einem Doppelschlag in der neunten Spielminute den besseren Start. Zunächst erwischte Johannes Hehle mit einem abgerissenen Schuß den VEU Keeper am falschen Fuß und kurz danach war es Haidinger der auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Die VEU Cracks hielten aber dagegen und kamen immer wieder gut ins Angriffsdrittel. Dort allerdings standen die Hohenemser aber gut und vereitelten ein ums andere Mal den letzten krönenden Abschluß.

Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel ruppiger, vor allem die Gäste spielten ihre körperliche Überlegenheit aus. Ein schöner Treffer von Yannik Wiedner in der 29 Minute brachte noch mehr Feuer ins Spiel und nur Sekunden danach bekamen die Feldkircher einen Penalty zugesprochen. Die große Chance auf den Ausgleich wurde allerdings vergeben und es blieb bei der knappen Hohenemser Führung.

Mit dem knappen Rückstand aus Sicht der Heimmannschaft startete das dritte Drittel. Die Feldkircher zeigten sich auch bemüht den Ausgleich zu erzielen, aber weiterhin hielt der Abwehrriegel der Hohenemser dicht. Als dann Hehle mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 für die Steinböcke stellte wurde die Aufgabe nicht leichter für die Tapfer anstürmenden VEU Cracks. In der 52 Spielminute war es Lukas Fritz der für die Gäste den entscheidenden vierten Treffer erzielte und den Titelfavorit endgültig Richtung erstem Derbyerfolg brachte. Etwas Derbyemotionen wurden dann zwischen Alessandro Togni und Mandelburger auch noch ausgetauscht, was für beide in der Kühlbox endete. Am Ende gabs dann noch den Empty Net Treffer von Marcel Wolf zum 1:5 Endstand.

Für die VEU Cracks geht es bereits am 30.12. auswärts in Kundl weiter, was den Coaches wohl etwas Kopfzerbrechen machen dürfte. Die schon ausgedünnte Bank der Feldkircher hat durch die beiden Ausfälle weiter gelitten. Bleibt zu hoffen das sich die Verletzungen als weniger schlimm als befürchtet herausstellen.

VEU Feldkirch – SC Samina Hohenems 1:5 (0:2, 1:0, 0:3)

Feldkirch, Vorarlberghalle, 761 Zuschauer,  Montag 26.12.2022

Torfolge: 0:1 Hehle (9), 0:2 Haidinger (9), 1:2 Wiedner (29), 1:3 Hehle (47), 1:4 Fritz (52), 1:5 Wolf (57 EN)

Aktuelle Artikel