Zum Inhalt springen

Der Sparkasse FC BW Feldkirch freut sich bekannt geben zu dürfen, mit Oliver Schnellrieder in der kommenden Saison einen neuen Cheftrainer präsentieren zu dürfen.

Mit dem 54-jährigen gebürtigen Tiroler und Wahl-Altacher erhalten die Montfortstädter zur neuen Spielzeit einen absoluten Fußballfachmann. Als noch aktiver Spieler war er u. a. beim SC Austria Lustenau als auch beim SCR Altach in der Bundes-, 2. Bundes- und Regionalliga aktiv. 16 Saisonen verbrachte „Schelli“ alleine im Rheindorf und feierte drei Meistertitel in der Regionalliga West und Platz eins in der Zweitklassigkeit sowie drei Cuperfolge. Die Trainerlaufbahn startete der UEFA-A-Besitzer nach seinem Karriereende in der Saison 2008/09 zunächst als Co-Trainer von Adi Hütter bei seinem Herzensverein SCR Altach. Danach verbrachte er fünf Jahre (2012-2017) sowohl beim FC Hard, die er in der Regionalliga West äußerst erfolgreich coachte, als auch zwei Spielzeiten bei den Amateuren des SCR Altach (2018-2020). Zuletzt war „Schelli“ im Vorjahr für zwölf Meisterschaftsspiele (10 Siege, 1 Unentschieden sowie 1 Niederlage) als Übergangslösung in Frastanz tätig. Damals war er für seinen Freund Rade Plakalovic eingesprungen, weil dieser eine unbedingte Sperre von mehreren Monaten ausgefasst hatte. Mit ihm wird sein Co-Trainer Manuel Petrovic nach Feldkirch wechseln.

Der neue Übungsleiter spricht selbst von einer „reizvollen neuen Aufgabe, weiß aber auch um die Schwere, welche auf ihn und die Mannschaft zukommen wird“. Wichtigste Neuerung in der Kaderzusammenstellung beinhaltet die Forcierung und die gezielte Förderung der vielen jungen Talente. „Der Großteil der Mannschaft besteht aus Feldkircher Kicker. Der Klub hat speziell in der Vergangenheit und Gegenwart im Nachwuchs viele gute Akteure entwickelt und nun sollen sie auch Spielpraxis erhalten“.

An selber Stelle möchte sich der Sparkasse FC BW Feldkirch ausdrücklich beim jetzigen Cheftrainer Akram Abdalla für die perfekte laufende Saison und auch die abgelaufene Spielzeit recht herzlich bedanken. Mit fünf Punkten im Winter startete er im Frühjahr 2022 eine furiose Aufholjagd und konnte den Verein bis zum letzten Spieltag im Rennen um den Klassenerhalt halten! Die Mannschaft und auch der Trainer verfolgen in den letzten drei Meisterschaftsspielen ein klares Ziel und ordnen dieses in den kommenden Wochen vollkommen unter.

Aktuelle Artikel