Zum Inhalt springen
Sporthilfe Gala 2022 / © GEPA pictures/ Sport­hilfe

Stimmen der Siegerinnen und Sieger
Es ist pure Leidenschaft für Snowboard, die mich antreibt. Ich glaube, wenn man andere inspirieren kann, ist es das Schönste. Ich hatte es mir nie erträumt, zu gewinnen. Es gibt so viele tolle Sportlerinnen und Sportler. Es hat sich jeder verdient.
Anna Gasser, Sportlerin des Jahres

Neben dem Sieg heute in der Champions League gibt es mit dem fünften Sieg in Serie einen weiteren Grund zum Jubeln. Das ist eine große Auszeichnung für uns, wir freuen uns wirklich sehr, denn der Preis ist nicht selbstverständlich. Es gibt viele Teams in Österreich, die im Vorjahr gute Leistungen erbracht haben. Deswegen hat der Niki einen sehr hohen Stellenwert bei uns.
Andreas Ulmer, Kapitän FC RB Salzburg, Team des Jahres

Es ist viel mehr Stimmung als vor zwei Jahren, da war ja Corona-bedingt leider kein Publikum dabei. Die Trophäe zum zweiten Mal in der Hand zu halten, ist für mich ein tolles Gefühl. Meine Sehbehinderung schränkt mich vielleicht in einer Art und Weise ein, aber meine Eltern haben mir immer mitgegeben, ich kann alles machen, was ich will.
Veronika Aigner, Sportlerin des Jahres mit Behinderung

Das erfolgreiche Jahr mit der Familie zu feiern, ist toll. Das Jahr hat schon so viel geboten, das war an sich noch schwer zu toppen. Die Auszeichnung hier bei der Sporthilfe-Gala hat es aber geschafft. Johannes Aigner, Sportler des Jahres mit Behinderung

Ich bin seit 1991 bei Special Olympics dabei und habe auch die ersten Weltwinterspiele 1993 in Schladming miterlebt. Diese Eröffnungsfeier war sehr beeindruckend. Danke für alle die Trainingsstunden im Reiten und auch im Skifahren.
Cecily Hoyos, Special Olympics Sportlerin des Jahres

Ich spiele nicht nur Tennis, ich bin auch daneben Co-Trainer der U11 in Feldkirch. Da waren so viele Kinder und sie haben mich gefragt, ob ich nicht mithelfen will. Und da habe ich ja gesagt.
Jürgen Rojko, Special Olympics Sportler des Jahres

30 Jahre ist natürlich ein schönes Alter für einen Aufsteiger. Eine Buchanfrage kam bereits herein über meinen Karriereweg.
Johannes Strolz, Aufsteiger des Jahres

Es ist eine sehr große Ehre, diesen Preis entgegen zu nehmen. Ich tue dies aber stellvertretend für ein großartiges Team. Alle, die mich kennen wissen, dass ich diesen Job mit Leib und Seele mache, dass ich allen im Team tief verbunden bin. Unsere Entwicklung der letzten Jahre ist großtartig, ich freue mich auf die Zukunft.
Irene Fuhrmann, Trainerpersönlichkeit des Jahres

Die 5.000 Euro wird Meread bekommen. Sie was seinerzeit in Haiti beim Erdbeben verschüttet. Sie turnt wirklich jeden Tag mit. Meread ist eine von vielen Menschen mit Beeinträchtigung, die mit uns mitturnen. Sie ist so ein Vorbild, denn es gibt keine Ausreden, sich nicht zu bewegen. Das Geld geht an sie und ihre Mama, die brauchen das Geld. Danke an alle, die für mich gevotet haben.
Philipp Jelinek, Sportler mit Herz

Ich freue mich sehr, dass es Georg wieder besser geht. Es tut mir leid, dass ich nicht persönlich in Wien dabei sein kann, freue mich aber sehr über die Auszeichnung. Liebe Grüße an Georg und Christopher!

Ich hatte einen guten Blick auf die Situation und wollte einfach schnell helfen. Es erfüllt mich mit Stolz, das Luca und ich so instinktiv reagiert haben. Gottseidank haben wir es geschafft und Georg geht es wieder gut.
Christopher Wernitznig und Luka Lochoshvili, Sportmoment des Jahres

Danke an die Österreichische Sporthilfe für diesen Award. Das ist für mich eine große Ehre, den der Preis wurde ja nach Niki Lauda benannt. Er war für mich eine ganz spezielle Person, die viel geleistet hat im Sport und im Business. Er war ein Hero für Millionen in der ganzen Welt und auch mein persönlicher Held.
Arnold Schwarzenegger, Special Award presented by ELK

Aktuelle Artikel