Zum Inhalt springen

Zuschauer peitschten Wolfurt zum Sieg

Samstag 21. Jänner 19.00 Uhr Hofsteighalle
Raiffeisen VC Wolfurt – Sportunion z+p St. Pölten          3:2 (19:25; 25:22; 27:25; 20:25; 15:12)
Spieldauer: 148min
Scorer: Metzler 20, Reiter 18, Kritzinger 14, Schwendinger 13, Rinderer 8, Skowronnek 4, Schlittenhardt 3

Bessere Werbung für den Volleyballsport wie am Samstag Abend in der Hofsteighale gezeigt, kann nicht gemacht werden!

Frenetisch von ca 250 Zuschauern angepeitscht setzte sich Wolfurt in einem an Spannung kaum mehr zu überbietenden Spiel gegen Favoriten St. Pölten durch.

St. Pölten ließ sich vor den vollen Zuschauerrängen zum Start nicht beeindrucken und zeigte von Anfang an, dass sie auf ihre homogene Teamleistung setzen können.

Schnell gelang den Gästen eine 5- Punkte Führung, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben.

Doch die Wölfe wollten vor der Rekordkulisse zeigen, dass sie nichts zu verschenken haben. Sie steigerten sich im zweiten Satz enorm und waren nun mit den Niederösterreichern

ebenbürtig. Basierend auf einer sicheren Serviceannahme von David Rinderer und Libero Christoph Meier wurde immer mehr Druck auf die Gäste erzeugt. Vor allem der eingewechselte Diagonalangreifer Matthias Metzler punktete immer wieder mit wuchtigen Angriffen, war aber auch im Blockspiel eine fast unüberwindbare Bank.

Die Niederösterreicher konnten dadurch ihre Taktik nicht mehr voll umsetzen. So gelang den WWolfurtern der mehr als verdiente Satzausgleich.

Im dritten Satz gab zunächst St. Pölten die Schlagrichtung vor. Doch die Vorarlberger merkten, dass die Gäste besiegt werden konnten. Angepeitscht von den Zuschauern waren die Heimischen plötzlich eine Macht, während St. Pölten sichtlich immer nervöser wurde. Wolfurt holte einen 4-Punkte Rückstand auf und es stand 20:20. Doch nun zeigten die Gäste warum sie auf dem 3. Tabellenrang stehen. Nach einer Timeout fanden sie zu ihrem Spiel zurück und plötzlich waren sie wieder 3 Punkte vorne (24:21). Doch die Gastgeber fighteten zurück und konnten auf 24:24 stellen. Nun bebte die Halle. Minuten später gewann Wolfurt diesen wichtigen Satz und stellte auf die 2:1 Satzführung.

Doch die Gäste gaben nicht auf. Während Wolfurt sichtlich noch mit dem Gewinn des 3. Satzes beschäftigt war, schlug St. Pölten eiskalt zurück. Von Beginn an dominierten sie das Spiel und konnten verdient auf 2:2 ausgleichen.

Auch im 5. Satz war Wolfurt zunächst auf der Verliererstraße. Coach Kempf musste schnell beim Stand von 4:7 eine Timeout nehmen.

Während dieser 30-Sekunden-Pause muss in den Köpfen der Wolfurt-Spieler etwas passiert sein. Obwohl noch ein Punkt hergegeben wurde (4:8) stand plötzlich eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld. Im Angriff klappte alles, in der Defensive wurden Bälle erobert die bereits verloren waren.

Punkt um Punkt wurde aufgeholt, die Zuschauer hielt es nicht mehr auf den Sitzen und feuerten das Team lautstark an. Beim 8:8 Ausgleich gab es kein Halten mehr, die Wolfurter wurden von den Zuschauern nach vorne gepeitscht. Auch eine Time-out bei 10:8 half den Gästen nichts. In der Halle war es so laut, dass deren Coach vermutlich nur schwer seine Anweisungen vermitteln konnte. Der Run ging aber weiter 12:8, 13:8, 14:8  Dieser 10-Punkte Run von 4:8 auf 14:8 werden die Spieler nach nicht mehr so schnell vergessen. Das Spiel war entschieden.


Minutenlang bedankten sich die Spieler bei den Zuschauern für diese unglaubliche Unterstützung und feierten bis spät in die Nach hinein diesen tollen Sieg.

David Rinderer, der Spieler des Abends: „Wow!! Darum spiele ich Volleyball! Danke an die Zuschauer, ohne sie hätten wir nicht gewonnen!“

Aktuelle Artikel