Zum Inhalt springen

Im letzten Spiel des Jahres traf Bregenz Handball am 17. Dezember auf HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten sich die Bregenzer zur Halbzeit bereits mit vier Toren absetzen (16:12). In der 2. Halbzeit reduzierten die Gäste den Abstand zwar noch einmal auf drei Tore, konnten dem Gastgeber letzten Endes aber nicht mehr gefährlich werden. Die Partie endete bei einem Stand von 31:24 für Bregenz Handball.

Spielbericht                                                                                                              

Marko Dobric sorgte für den ersten Treffer der Partie. Wenig später erhöhte Anton Prakapenia auf 0:2. Auf der anderen Seite gab es einen Strafwurf für Bregenz Handball, welchen Matic Kotar im Tor von Bärnbach unterbrachte (1:2). Uroš Mitrović ging seinen Gegenspieler zu stark an und erhielt dafür eine Zeitstrafe. Es folgte ein weiteres Tor von Dobric. Wenig später sorgte Christoph Kornexl für den Anschlusstreffer. In der 8. Minute traf Dobric zum 2:4. Im nächsten Angriff erwischte Milos Djurdjevic Kapitän Lukas Frühstück am Hals und wurde mit zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. Danach traf Frühstück zum 3:4. Nach einer Parade von Jan Kroiss, netzte Frühstück zum Ausgleich ein. Paul Langmann sorgte wenig später für die erneute Führung der Gäste. Diese baute Djurdjevic in der 14. Minute weiter aus. Daraufhin nahm Trainer Michael Roth seine erste Auszeit. Nach Wiederanpfiff verkürzte Mohr auf 5:6. Sebastian Burger gelang wenig später der Ausgleich. Es folgte die zweite Zeitstrafe gegen Djurdjevic. Mikhail Vinogradov nutze die Überzahlsituation aus und erzielte wenig später den Führungstreffer. Markus Cichy gelang in der 17. Minute der erneute Ausgleich. Ein weiteres Foul an Frühstück bescherte den Bregenzern den nächsten Strafwurf. Auch diesen verwandelte Kotar. Nach einem weiteren technischen Fehler aufseiten der Gäste sorgte Mohr für die erste Zwei-Tore-Führung der Vorarlberger. Im nächsten Angriff verkürzte Lukas Gigerl auf 9:8. Wenige Sekunden später traf Vinogradov erneut und erhöhte wieder auf plus zwei. Timm sicherte den Bregenzern den Ball und Kornexl verwandelte im Tempogegenstoß (11:8). Nach einer Parade von Kroiss netzte weiteres zum 12:8 ein. Auf der anderen Seite bekam Mohr eine Zeitstrafe. Es folgte ein Doppelpack von Vinogradov (14:8). Ein Foul an Paul Langmann brachte Vinogradov danach seine erste Zeitstrafe ein. Den Strafwurf verwandelte Djurdjevic. Auf der anderen Seite erhöhte Mitrović auf 15:9. Im nächsten Angriff konnte Leonhard Langmann den Ball im Tor der Bregenzer unterbringen. Ein Foul an Mitrović, sorgte für den nächsten Strafwurf. Der Torwartwechsel der Gäste zeigte Wirkung, sodass Kotar am eingewechselten Christoph Waltl scheiterte. Kroiss parierte den nächsten Wurf von Paul Langmann, aber Dobric traf im Nachwurf. Nach einer weiteren Parade von Kroiss, konnte Djurdjevic den Ball dennoch im Tor der Bregenzer unterbringen. Es folgte eine Zeitstrafe gegen Leonhard Langmann. Zehn Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit netzte Kornexl noch einmal ein und fixierte den Halbzeitstand von 16:12.

Die zweite Hälfte begann mit einer weiteren Parade von Kroiss und einem Treffer von Burger. Nach einer weiteren Parade von Kroiss, konnten sich die Gäste den Ball zurückholen, zum 17:14 einnetzen. Auf der anderen Seite traf Kotar. Ein Foul an Dobric brachte den Gästen den nächsten Strafwurf ein. Diesen konnte Kroiss allerdings abwehren. Jovo Budovic parierte den nächsten Wurf von Vinogradov und Dobric verkürzte auf 18:14. Im nächsten Angriff konnte sich Kotar wieder durchsetzen. Zwei aufeinanderfolgende Treffer von Prakapenia und Christian Bellina brachten die Gäste wieder auf drei Tore ran. Danach erhöhten Kornexl und Dian Ramić auf 21:16. Auf der anderen Seite gab es einen weiteren Strafwurf für Bärnbach. Diesen konnte Prakapenia im Tor von Goran Aleksić unterbringen. Es folgte ein Schlagabtausch, der erst durch eine Auszeit von Michael Roth beendet wurde. Diese schien Wirkung zu zeigen. Mehrere Paraden von Kroiss und Treffer von Mitrović


sorgten für einen Spielstand von 24:19. Es folgte ein Fliegertor von Bellina. Danach gelang Bregenz Handball ein 3:0-Lauf (Mitrović, Frühstück). Nach einer Doppelparade von Kroiss, musste dieser mit einer Zeitstrafe auf die Bank. Aleksić übernahm und parierte den 7-Meter von Prakapenia. Es folgte ein weiterer Schlagabtausch. In der letzten Minute gab es nach einem Foul an Mitrović die Rote Karte (3. Zeitstrafe) gegen Djurdjevic. Es folgten zwei Tore von Kornexl und Frühstück. Am Ende konnte Bellina Kroiss noch einmal überwinden, bevor die Partie bei einem Stand von 31:24 endete.

Stimmen

MVP Jan Kroiss: „Zuallererst Gratulation an die ganze Mannschaft. Wir haben heute eine super Teamleistung gezeigt, auch wenn wir zu Beginn der 2. Halbzeit etwas eingebrochen sind. Ich denke, dass wir heute gezeigt haben, dass wir die stärkere Mannschaft sind und am Ende auch verdient gewonnen haben. “

Trainer Michael Roth: „In erster Linie sind wir froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war allerdings nicht unser Bestes Spiel. Wir haben immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Wir haben zu viele Bälle weggeworfen und zu viele technische Fehler gemacht. Ich glaube, dass dies zum einen auch daran liegt, dass wir die Woche nicht gut trainieren konnten. Viele Spieler waren krank, zusätzlich hatte sich Vinogradov eine kleinere Verletzung zugezogen. Trotzdem hätten wir uns heute besser präsentieren können. Wir wollten heute gewinnen und das haben wir geschafft, von daher bin ich trotzdem zufrieden. Jetzt werden wir die Winterpause nutzen, um neue Kräfte zu sammeln und uns zu regenerieren. Ich wünsche allen Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ”

Facts

14. Runde ZTE HLA Meisterliga

Bregenz Handball vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 31:24 (16:12)

SR Christoph Hurich / Denis Bolic

Handball-Arena Bregenz

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Jan Kroiss; Uroš Mitrović (6), Christoph Kornexl (5), Lukas Frühstück (4), Mikhail Vinogradov (4), Matic Kotar (4/2), Florian Mohr (3), Sebastian Burger (2), Alexander Wassel (1), Dian Ramić (1), Marian Klopcic, Matthias Brombeis

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Christoph Waltl, Jovo Budovic; Marko Dobric (7), Anton Prakapenia (5/1), Milos Djurdjevic (4/1), Christian Bellina (3), Markus Cichy (2), Jakob Mürzl (1), Leonhard Langmann (1), Paul Langmann (1), Fabian Glaser, Lukas Gigerl

Aktuelle Artikel