Zum Inhalt springen

Nach zwei Wochen in Polen (Zakopane) und Japan (Sapporo) kehren die Skispringer am kommenden Wochenende beim Klassiker am Kulm nach Österreich zurück. Auf der großen Schanze im steirischen Bad Mitterndorf darf wieder ein Skiflug-Spektakel der Superlative erwartet werden. Die Hillsize am Kulm beträgt 235 Meter. Der Schanzenrekord, aufgestellt vom Slowenen Peter Prevc, beträgt 244 Meter. Österreich wird am ersten Wettkampftag neben den sieben Weltcup-Startplätzen mit einer Nationalen Gruppe am Start sein.

Mit ausreichend Unterstützung durch die heimischen Fans hoffen die ÖSV-Adler auf drei unvergessliche Skiflug-Tage und möglichst große Weiten. Zuletzt wurde am Kulm vor drei Jahren gesprungen. Der letzte Sieger heißt wie der amtierende Weltrekordhalter: Stefan Kraft. Im Februar 2020 siegte er vor Ryoyu Kobayashi (JPN) und Timi Zajc (SLO).

Stefan Kraft: "Das erste Skifliegen der Saison ist immer etwas ganz Besonderes. Da geht mir auch immer ein bisschen der Reis, da ist mehr Anspannung da. Ich spring momentan sehr stabil und ich fliege sehr gut. Vor heimischem Publikum wird's dann natürlich noch besser hoff ich. Der Kulm ist ja bekannt für seine Megastimmung. Ich hoffe schon, dass viele Zuschauer kommen und uns anfeuern. Ich denke, dass ich einer der besten Skiflieger bin, da gehöre ich sicher dazu. Auch wenn viele Andere auch sehr gut in Form sind derzeit."

Andreas Widhölzl: "Die Athleten und Betreuer haben in Japan alle einen super Job gemacht. Stefan ist wieder einmal ganz oben gestanden am Stockerl, das war unser Ziel, und der Vorsprung im Nationen-Cup wurde weiter ausgebaut. Das gibt noch einmal ordentlich Aufwind fürs Skifliegen am Kulm vor hoffentlich vollem Haus. Momentan haben wir eine große Leistungsdichte bei unseren Topathleten. Ich bin auch schon auf die Springer der Nationalen Gruppe gespannt, die bei dieser Gelegenheit sicher ins Rampenlicht fliegen wollen."  

ÖSV-Aufgebot Kulm
Clemens Aigner, Manuel Fettner, Michael Hayböck, Jan Hörl, Clemens Leitner,

Stefan Kraft, Daniel Tschofenig, Philipp Aschenwald, Francisco Mörth, Markus Müller, Stefan Rainer, Maximilian Steiner, Ulrich Wohlgenannt

Programm Kulm (Herren)

Freitag, 27. Jänner
11:00 Uhr: Offizielles Training
13:00 Uhr: Qualifikation

Samstag, 28. Jänner
13:00 Uhr: Probedurchgang
14:15 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 29. Jänner
12:45 Uhr: Qualifikation
14:15 Uhr: Wettkampf

Aktuelle Artikel