Zum Inhalt springen

Cervinia ist in dieser Woche die nächste Station im Snowboardcross-Weltcup! Die italienischen Organisatoren haben kurzfristig einen zweiten Wettbewerb in das Programm aufgenommen. Am Freitag werden die Finalentscheidungen bei Damen und Herren in 6er-Heats ausgetragen, während am Samstag in 4er-Heats gefahren wird.

Jakob Dusek hat gute Erinnerungen an Cervinia, hat der Niederösterreicher doch in der vergangenen Saison am Fuße des Matterhorns seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. "An einen Ort, an dem man schon gewonnen hat, kommt man natürlich gerne zurück", erklärt Dusek, der wie das gesamte ÖSV-Team den durchwachsenen Saisonauftakt Anfang Dezember in Les Deux Alpes (FRA), wo Olympiasieger Alessandro Hämmerle als bester Österreicher 14. geworden war, abgehakt hat. "Es war aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen grenzwertig, dieses Rennen durchzudrücken. Aber dieses Thema ist erledigt, jetzt ist der ganze Fokus auf Cervinia gerichtet. Für uns beginnt die Saison hier praktisch neu", hält Dusek fest.


"Es ist cool, dass wir in Cervinia zwei Rennen fahren können. Im Kurs sind einige Elemente drinnen, die man aus den vergangenen Jahren bereits kennt, aber es sind auch neue Passagen dabei. In Les Deux Alpes haben wir gesehen, dass nicht immer alles leicht von der Hand geht, aber nach einer eingehenden Analyse dieses Rennens ist unser Blick jetzt nach vorne gerichtet. Dass wir in Cervinia ein Finale in 6er-Heats fahren, wird sicherlich interessant", meint Alessandro Hämmerle.

Nach einem Anfang November im Pitztal erlittenen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk hatte Pia Zerkhold in Les Deux Alpes noch gefehlt, in dieser Woche feiert die Niederösterreicherin aber ihr Comeback. "Ich hatte zuletzt beim Freifahren schon ein recht gutes Gefühl und hoffe, dass ich das auch ins Training und dann in die Rennen mitnehmen kann. Der erste Bewerb am Freitag wird eine neue Erfahrung für mich, denn ich bin noch nie 6er-Heats gefahren – das wird sicher spannend", so Zerkhold.

ÖSV-Aufgebot für den Snowboardcross-Weltcup in Cervinia (ITA):

Damen (3): Anna-Maria Galler (S), Tanja Kobald (ST), Pia Zerkhold (NÖ)

Herren (8): Jakob Dusek (NÖ), Luca Hämmerle, Alessandro Hämmerle, Elias Leitner (alle V), Andreas Kroh (OÖ), Julian Lüftner (VSV), Lukas Pachner (W), David Pickl (ST).

Programm:

Donnerstag, 15.12.2022:        
11.00 Uhr: Qualifikation Herren (1. Rennen)  
14.30 Uhr: Qualifikation Damen (1. Rennen)    
       
Freitag, 16.12.2022:  
10.30 Uhr: Finale der Top-48-Herren und der Top-24-Damen (1. Rennen)

Samstag, 17.12.2022:  
09.30 Uhr: Pre-Heats Herren und Damen (2. Rennen)
11.00 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen  

TV-Hinweis:

ORF SPORT+ überträgt die SBX-Weltcuprennen in Cervinia am Freitag, 16.12.2022, ab 10.25 Uhr und am Samstag, 17.12.2022, ab 10.55 Uhr jeweils LIVE!

Aktuelle Artikel