Zum Inhalt springen

Österreichs Doppelsitzer bestätigten den gestrigen Erfolgslauf mit zwei weiteren Medaillen, Madeleine Egle rodelte im Einsitzer hauchdünn am WM-Podest vorbei. Die Gastgeber bleiben eine Klasse für sich, die Weltmeisterschaft wird am Sonntag mit zwei weiteren Entscheidungen finalisiert.
 
Selina Egle und Lara Kipp kommen aus dem Jubeln nicht hinaus. Die heimische Doppelsitzer-Damen, die im gestrigen Sprint zu Silber gerodelt sind, unterstrichen auch am zweiten WM-Tag in der Thüringer Eisarena ihre aktuelle Extra-Klasse. Das ÖRV-Duo, das abermals mit Top-Speed überzeugen konnte, musste sich neuerlich nur den Deutschen Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal beugen, die ihren zweiten WM-Titel innerhalb von 24 Stunden fixierten. Auf Rang drei rodelten mit den Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer die Gesamtweltcup-Führenden, damit ist das Siegerbild ident mit jenem aus dem gestrigen Sprint. Die Junioren-Europameisterinnen und WM-Zweiten von Bludenz, Lisa Zimmermann und Dorothea Schwarz, lieferten bei ihrem Debüt in der allgemeinen Klasse mit Rang sieben eine sehenswerte Talentprobe ab.
 
Im Doppelsitzer der Herren wurden Toni Eggert und Sascha Benecken auch heute ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Thüringer Lokalmatadore, die am Freitag zu Gold gesprintet waren, gewannen auf ihrer Heimbahn auch den WM-Titel im klassischen Format. Die Deutschen ließen nach einer komfortablen Halbzeitführung in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen und holten mit neuerlicher Bestzeit ihre bereits zwölfte WM-Medaille (inklusive Sprint). 21 tausendstel Sekunden hinter den dreifachen Olympiasiegern Tobias Wendl und Tobias Arlt (GER) sicherten sich Yannick Müller und Armin Frauscher Rang drei. Damit krönten der Vorarlberger und sein Tiroler Untermann ihre Comeback-Saison nach dem schweren Sturz von Peking mit zwei bronzenen WM-Medaillen. Thomas Steu und Lorenz Koller, die sich im gestrigen Sprint mit Rang sieben begnügen mussten, kamen heute besser auf Zug und belegten Platz vier. Juri Gatt und Riccardo Schöpf schrieben nach ihrem gestrigen Sturz diesmal mit Rang acht an. Damit mussten sich die beiden 21-jährigen Tiroler in der U-23-Wertung lediglich den Amerikanern Di Gregorio/Hollander beugen und gewannen in dieser Kategorie WM-Silber.
 
Im Einsitzer der Damen setzte sich die Dominanz der Deutschen fort. Nach dem gestrigen Vierfach-Erfolg gingen auch heute alle Medaillen an die Gastgeberinnen. Diesmal hatte Anna Berreiter das beste Ende für sich, Julia Taubitz landete vor der frisch gebackene Sprint-Weltmeisterin Dajana Eitberger auf Rang zwei. Madeleine Egle, die den deutschen Damen in der ersten Halbzeit als zwischenzeitlich Dritte als einzige die Stirn bieten konnte, traf den zweiten Lauf nicht voll und musste sich am Ende des Tages mit Platz vier begnügen. Auf ihre erste WM-Einzelmedaille fehlten der Tirolerin 61 tausendstel Sekunden. Lisa Schulte beendete das Rennen nach zwei starken Fahrten auf Rang sechs und bestätigte damit ihre Top-Leistung im gestrigen Sprint. Hannah Prock, die in der gestrigen Sprint-Qualifikation nach der viertschnellsten Zeit aufgrund eines Montagefehler am Schlitten disqualifiziert wurde, gelang mit Platz neun eine ansprechende Reaktion. In der U-23-WM-Wertung belegte Prock hinter Lisa Schulte Rang drei, Gold ging an Merle Fraebel (GER).
 
Der Sonntag wird vom Rennen der Herren Einsitzer eröffnet. Neben Sprint-Vizeweltmeister Jonas Müller liebäugeln auch David und Nico Gleirscher, sowie Wolfgang Kindl mit einem Top-Ergebnis. Abgeschlossen werden die 51. FIL-Weltmeisterschaften mit dem Team-Staffel-Bewerb, wo Österreichs Aufgebot als Titelverteidiger in den Eiskanal geht. Madeleine Egle und Müller/Frauscher haben ihren Startplatz sicher, welcher der vier Einsitzer-Herren das Team ergänzt, entscheidet sich nach der morgigen Einzelkonkurrenz.
 
Stimmen:
Selina Egle:
„Gewaltig, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Respekt an die deutschen Mädels, sie haben noch einmal richtig einen runtergelassen und sich den Sieg absolut verdient. Wir wissen, dass wir an unserem Start richtig viel arbeiten und hier im Sommer ordentlich Gas geben müssen, aber umso cooler ist es das wir hier zweimal Silber geholt haben.“
 
Lara Kipp:
„Es ist ein ungewohntes Gefühl auf der Bühne vor so vielen Fans zu stehen und geehrt zu werden, es war gestern schon einzigartig, wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und auf unsere zweite Medaillenfeier.“
 
Yannick Müller:
„Die Medaille hat noch etwas mehr Gewicht als die im gestrigen Sprint, die Freude ist entsprechend groß. Unsere Stärke ist nicht unbedingt der Start, wir holen das dank des schnellen Materials dann eher in der Bahn auf. Nach meinem Handbruch bei den Olympischen Spielen habe ich den halben Sommer nicht trainieren können, von dem her ist es eine super Comeback-Saison. Die drei Platten und 26 Schrauben, die noch im Arm sind, kommen dann nach der Saison raus.“
 
Armin Frauscher:
„Nach gestern war das Ergebnis bereits da, wir haben gewusst, der Schlitten läuft, sind locker in den Bewerb hineingegangen. Wir wissen was wir können, das Ergebnis ist auf jeden Fall unglaublich. Die Trainer haben alle zusammen richtig viel reingearbeitet und uns einen top Schlitten hingestellt. Wir haben nur noch alles auf den Punkt bringen und das Ergebnis rausholen müssen.“
 
FIL-Weltmeisterschaften/Ergebnisse:
 
Doppelsitzer Damen

1.Jessica Degenhardt/Cheyenne RosenthalGER1:17.619
2.Selina Egle/Lara KippAUT+0.126
3.Andrea Vötter/Marion OberhoferITA+0.187
7.Lisa Zimmermann/Dorothea SchwarzAUT+0.905


Doppelsitzer Herren

1.Toni Eggert/Sascha BeneckenGER1:23.517
2.Tobias Wendl/Tobias ArltGER+0.171
3.Yannick Müller/Armin FrauscherAUT+0.192
4.Thomas Steu/Lorenz KollerAUT0.390
8.Juri Gatt/Riccardo SchöpfAUT+0.760


Einsitzer Damen

1.Anna BerreiterGER1:23.991
2.Dajana EitbergerGER+0.058
3.Julia TaubitzGER+0.116
4.Madeleine EgleAUT+0.177
6.Lisa SchulteAUT+0.381
9.Hannah ProckAUT+0.672

INTERAKTIVE BROSCHÜRE

Hier können Sie unsere Interaktive Broschüre ansehen.

ÖSTERREICHISCHER RODELVERBAND
Stadionstrasse 1
6020 Innsbruck
Austria

T +43 (0) 512 57 99 94
office@rodel-austria.at

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 9:00 - 14:00 Uhr

Logo ÖRV

Aktuelle Artikel