Zum Inhalt springen

Am Montag flog Bettina Plank mit dem Karate Austria-Team zur Europameisterschaft nach Guadalajara (ESP). In der 90.000-Einwohner-Stadt 50 Kilometer nordwestlich der spanischen Hauptstadt Madrid kämpft die Olympia-Dritte am Donnerstag in der Kategorie bis 50 Kilogramm nicht nur um EM-Medaillen. Es geht auch um die letzte Qualifikations-Chance für die European Games, die Ende Juni in Kraków-Małopolska (POL) stattfinden werden.

Bettina Plank ist zwar als Gewinnerin von Silber bei der European Games-Premiere 2015 in Baku und Gold bei der letzten Auflage 2019 in Minsk Titelverteidigerin, aber als aktuelle Nummer 5 der Europarangliste noch nicht für Polen qualifiziert. „Das ist für mich das große Ziel, wieder im Zeichen der fünf Olympischen Ringe kämpfen zu dürfen“, sagt die 31-jährige Vorarlbergerin, die im Jahr 2021 die historische Olympia-Bronzemedaille für Karate Austria in Tokio in der zusammengelegten Kategorie bis 55 Kilogramm gewann. Wie bei Olympia dürfen auch bei den European Games nur 8 Athletinnen pro Gewichtsklasse auf die Matte. Die Top-3 des European Games-Rankings plus die Top-3 der Europameisterschaft fahren nach Polen. Ein Quotenplatz ist fix für das Gastgeberland reserviert und dann kommt noch eine Wild Card dazu, die der Karate Weltverband vergibt.

„In der Vorbereitung haben wir alles getan, um bei der EM erfolgreich sein zu können. Auch wenn ich persönlich mit meinen Trainings-Wettkämpfen nicht zufrieden war, muss ich sagen, dass ich vor allem im Trainingslager auf Gran Canaria Kraft tanken konnte. Essen, schlafen, trainieren und wiederholen – in diesem Rhythmus werden die Trainingsinhalte noch einmal wirksamer als daheim, wo einen doch immer wieder auch Alltagsverpflichtungen einholen“, sagt Bettina Plank, die von den Olympiazentren Vorarlberg und Oberösterreich unterstützt wird und ihre letzten Einheiten in der Vorwoche in ihrer Wahlheimat in Linz absolvierte. „Jetzt muss ich das, was ich im Training gezeigt habe, nur noch auf die Matte bringen.“

Mehr auf: https://www.bettinaplank.at/

Wettkampfplan 2023: *Qualifikation für European Games 2023
27.-29.1.2023 Premier League Kairo (EGY) Rang 9*
22.-26.3.2023 Europameisterschaft Guadalajara (ESP) *
12.-14.5.2023 Premier League Rabat (MOR)
9.-11.6.2023 Premier League Fukuoka (JPN)
29.6.-1.7.2023 European Games Kraków-Małopolska (POL)
8.-10.9.2023 Premier League Dublin (IRL)
24.-29.10. Weltmeisterschaft Budapest (HUN)

Aktuelle Artikel