Zum Inhalt springen

Die Eckdaten der kommenden WKF Cadets, Juniors und U21 Weltmeisterschaften, die vom 26. – 30. Oktober 2022 im türkischen Konya veranstaltet werden, weißen wieder einmal auf ein außerordentliches Großereignis hin. Insgesamt haben 1875 Sportler*innen aus 105 Nationen ihre Nennungen abgegeben. Für ein tolles Karatefest ist gesorgt.

Nach vier Qualifikationsturnieren, die der Österreichische Karatebund ausgeschrieben hat, konnten sich für dieses Welt-Championat vier Vorarlberger Karatekas erfolgreich qualifizieren. Mit dabei sind dieses Mal nicht nur Rookies, sondern auch Sportler*innen, die auf internationaler Bühne schon einige wichtige Medaillen gesammelt haben.

Die Vorarlberger Equipe führt Hanna Devigili (KC Götzis) an. Die 18-jährige Fraxnerin erreichte bei ihrem ersten Antreten bei den CJU21-WM 2017 in Teneriffa das Viertelfinale. 2019 gewann sie in Dänemark die Europameisterschaften der Cadets, 2020 wiederholte Hanna in Budapest ihren Erfolgslauf und erreichte bei der EM der Juniors den 3. Platz und holte Bronze.

Auf internationaler Bühne sind Andreas Nitz, Pascal Platisa (beide KC Götzis) und Hamsat Israilov (KC Lustenau) zwar schon länger unterwegs. Alle drei kommen jedoch zu ihrer ersten Möglichkeit, bei einer Nachwuchs-Weltmeisterschaft an den Start zu gehen.

Vergangenes Wochenende gab es im Olympiazentrum Vorarlberg zu einem letzten Feinschliff. Unter der Leitung der Kumite Bundestrainer Daniel Devigili und Juan Luis Benitez Cardenes trainierte das österreichisch Nationalteam an ihren technischen und taktischen Fähigkeiten.

Der einzige Wermutstropfen! Mit Adrian Nigsch (KC Blumenegg), Tobias Fleisch (KC Götzis) und Yannick Böhler (KC Lustenau) hätten der Vorarlberger Verband nochmals drei heiße Eisen im Feuer. Alle Drei hatten ihr WM Ticket schon in der Tasche, mussten jedoch Verletzung bedingt absagen.

Aktuelle Artikel