Zum Inhalt springen
Raiffeisen Dornbirn Lions – Future Team Steiermark 106:81 (27:21, 59:39, 78:58)
Lions: Sergienko 26 (8 Reb.), Sola 26 (10 Reb.), Karlis 20 (10 Reb., 7 Ass.), Kamenov 15 (9 Reb), Luis Erath 9 (4 St.) Felix Erath 4, Gmeiner 3 Herold 3.
Steiermark: Hansen 29, Siegmund 28, Hansen 23, Mekusch 9.
Die Raiffeisen Dornbirn Lions haben am Samstag das erste Spiel des neuen Jahres gegen das Future Team Steiermark souverän gewonnen und sind somit erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die ohne Filip Brajkovic, Ivica Dodig und Valentin Dodig angetretenen Hausherren taten sich gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Steirer zu Beginn etwas schwer und es dauerte bis zur 7. Minute, ehe Jaksa Sola sein Team mit einem Dreipunktespiel erstmals mit 15:13 in Führung brachte. Bis zum Ende des ersten Viertels bauten die Löwen den Vorsprung auf 27:21 aus. Zu Beginn des 2. Viertels fegte ein kleiner Lions-Sturm über die Gäste hinweg. Mit tollen Ballstafetten und vielen Fastbreaks zogen die Hausherren schnell auf 36:21 davon, ehe Gäste-Coach Sarikas mit einem Time-out den Lauf der Löwen zu stoppen versuchte. Aber diese spielen unbeirrt mit hohem Tempo weiter und zur Pause  ist das Spiel mit 59:39 praktisch entschieden. Im 3. Viertel schalten die Messestädter einen Gang zurück und verwalten ihren Vorsprung, ehe es mit 78:58 in den finalen Abschnitt geht. Dort wird vor allem für die Statistik Zählbares produziert. So erzielt Pointguard Mike Karlis sein erstes Double-Double und schrammt knapp am Triple-Double vorbei (20 Punkte, 10 Rebounds und 7 Assists). Auch Jaksa Sola kann sich ein Double-Double (26/10) gutschreiben lassen und schließlich gelingen dem jungen Malte Herold die ersten Punkte in der Bundesliga. Er netzt kurz vor dem Ende einen Dreipunkter aus der Ecke ein. Zufrieden zeigte sich auch Headcoach John Tsirogiannis:

„Das war nach der Weihnachtspause ein sehr überzeugender Sieg, bei dem wir über weite Strecken sehr gut kombiniert und mit unserer Verteidigung viele Fastbreaks erzwungen haben. Ich denke, es waren für die Fans ein paar wirklich sehenswerte Aktionen zu sehen. Für den Auftakt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.“     

In der kommenden Woche ruht die Meisterschaft wegen des jährlichen Meetings der Referees. Das nächste Spiel bestreiten die Löwen dann am 21.1.23 bei den Deutsch Wagram Alligators.
 

Aktuelle Artikel