Zum Inhalt springen

Für Eva Pinkelnig war es eine überaus erfolgreiche Skisprungsaison – sie beendete diese als Gesamtweltcupsiegerin und zweifache Vizeweltmeisterin. „Wir freuen uns mit ihr und sind stolz auf sie“, bestätigt Landeshauptmann Markus Wallner. Gemeinsam mit Sportlandesrätin Martina Rüscher nutzte er den heutigen (11. Mai) Empfang für die Spitzensportlerin im Schanzenzentrum, um die Glückwünsche des Landes persönlich zu überbringen.

Der WSV Tschagguns, dem Pinkelnig angehört, bereitete ihr in Kooperation mit dem Skiclub Montafon und dem Schanzenzentrum Montafon Nordic einen gebührenden Empfang. „Absolut verdient“, waren sich Wallner und Rüscher einig: „Wir wissen, dass viel harte Arbeit, enormer Aufwand und viel Selbstdisziplin hinter den sportlichen Leistungen stecken.“

Pinkelnig sei eine Vorzeigeathletin und ein leuchtendes Beispiel für den Sportnachwuchs im Land: Der lebende Beweis, dass der Sprung - im wahrsten Sinne des Wortes - an die internationale Spitze möglich ist. Vorarlberg biete das richtige Umfeld für sportliche Höchstleistungen, so Rüscher: „Das Olympiazentrum spielt dabei ebenso eine große Rolle wie die moderne Schanzenanlage im Montafon und die gut ausgebaute Sportförderung.“ Wallner dankte daher auch den Vereinen, den engagierten Trainer- und Betreuerteams sowie allen, die im Hintergrund an den sportlichen Erfolgen mitgearbeitet haben.

Aktuelle Artikel