Zum Inhalt springen

Erfolge der Karatekas in der Schweiz

Lorenz Jenni

Die Swiss Junioren Open, mit 330 Sportler*innen aus insgesamt 11 Nationen, dienen seit Jahren für den Potenzialkader von KARATE VORARLBERG als Zwischenstation für die kommenden Qualifikationsturniere für die Youth League und in weiterer Folge für die CJU21 Europameisterschaft.

Sehr erfreulich, dass bei diesem Turnier alle Teilnehmer*innen sich in den Medaillenrängen platzieren konnten. In Summe gab es drei Goldene und jeweils fünf Silber- und Bronzemedaillen.

Mit Gold konnte sich Lorenz Jenni (KC Rankweil) in der Kategorie Kumite U14 -57 kg schmücken. Nach einem Freilos holte sich der 13-jährige Rankweiler mit Siegen über Tymeo Takorian (2:0/Frankreich) und Nourdin Oubane (4:0/Schweiz) ohne Punkteverlust den Tagessieg in dieser Kategorie.

Im Openbewerb der U14 lieferte Jenni ein wahres Punktefeuerwerk ab. Mit 9:0 gegen Devran Okur (Schweiz), 7:1 gegen Arthur Mathis (Frankreich) und 8:0 gegen Nourdin Oubane (Schweiz) zog er fast ohne Punkteverlust ins Finale ein. Erst dort unterlag der Rankweiler mit 1:3 gehen den Italiener Luigi Valerio Fastigari und holte nach Gold in der Gewichtsklasse, mit Silber seine zweite Medaille an diesem Tag.

Gold Nummer zwei bei den SJO erreichte Pascal Mathis vom KC Mäder in der Kategorie Kumite Cadets +70 kg. Mit zwei 4:1 Siegen gegen Nico Forgione und Murat Loshaj (beide aus der Schweiz) sicherte der Mäderer das oberste Podest. Platz 3 und die Bronzemedaille erreichte Mathis auch noch in der Open-Kategorie der 14- und 15-jährigen.

Die dritte Goldmedaille ging an den Youngster Hugo Buttazoni von Karate Zanshin Koblach. Mit zwei 5:0 Siegen gegen Emma Jung (Frankreich) und Nerea Mey Marano (Schweiz) zog der 9-Jährige Buttazoni souverän ins Finale ein. Dort sicherte er sich mit einem 4:1 gegen Itai Blumin aus Botswana die Goldmedaille der Klasse Kata U8/U10 mixed.

Ergebnisse im Überblick

1. Platz

 

 

Hugo Buttazoni

Kata U8/U10 mixed

Karate Zanshin Koblach

Lorenz Jenni

Kumite U14 -57 kg

KC Rankweil

Pascal Mathis

Kumite Cadets +70 kg

KC Mäder

 

 

 

2. Platz

 

 

Mira Bayram

Kata U12

KC Lustenau

Ceylin Bayram

Kata U14

Kumite U14 +52 kg

KC Lustenau

Eric Schnetzer

Kumite U12 +36 kg

KARATE HOFSTEIG

Lorenz Jenni

Kumite U14 Open

KC Rankweil

 

 

 

3. Platz

 

 

Noemi Sopic

Kumite U12 Open

KARATE HOFSTEIG

Mira Bayram

Kumite U12 Open

KC Lustenau

Ceylin Bayram

Kumite U14 Open

KC Lustenau

Jana Knünz

Kumite Cadets -54 kg

KC Rankweil

Pascal Mathis

Kumite Cadets Open

KC Mäder

Aktuelle Artikel