Zum Inhalt springen

Am Mittwoch, den 07. Dezember war Bregenz Handball beim aktuellen Tabellenführer Förthof UHK Krems zu Gast. Die Wachauer lagen zur Halbzeit mit zwei Toren in Führung (17:15) und konnten das Spiel am Ende mit 31:28 für sich entscheiden.

Bevor die Partie angepfiffen wurde, haben beide Mannschaften ein Zeichen gegen Gewalt gesetzt und auf die Bewusstseinskampagne „Orange the World“ aufmerksam gemacht, welche Gewalt an Mädchen und Frauen auf die Agenda ruft. Die Vorfälle, die sich im Rahmen des EHF European Cupspiels zwischen Krems und Vojvodina am vergangenen Samstag ereignet haben, machten zuvor nur noch deutlicher, dass Gewalt weiterhin ein aktuelles Problem ist, welches thematisiert werden muss.

Spielbericht                                                                                                                    

Sebastian Burger brachte die Festspielstädter gleich zu Beginn in Führung. Nach einem Lattenkracher von Julian Pratschner, erhöhte Robin Kritzinger auf 0:2. Thomas Eichberger konnte den nächsten Wurf von Marcel Timm parieren. Auf der anderen Seite sorgte Daniel Dicker für den ersten Treffer der Gastgeber. Wenig später erzielte Marko Simek den Ausgleich. Im nächsten Angriff konnte Mikhail Vinogradov Eichberger zum 2:3 überwinden. In der 8. Minute brachten zwei aufeinanderfolgende Treffer von Romas Kirveliavicius und Matthias Führer den Kremsern die erste Führung ein (4:3). Nach einem Foul gab es dann eine Zeitstrafe gegen Marcel Timm. Den Strafwurf parierte Jan Kroiss zwar, aber Pratschner konnte den Ball im Nachwurf dennoch im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite netzte Matic Kotar ein. Kenan Hasecic erhöhte auf 6:4. Wenig später sorgte Vinogradov mit einem Doppelpack für den erneuten Ausgleich (7:7). Nach Paraden auf beiden Seiten, konnte Vinogradov zum dritten Mal in Folge einnetzen und brachte die Bregenzer wieder in Führung. Lukas Paolo Domevsce parierte den nächsten Wurf und Kirveliaviciustraf zum 8:8. Nachdem Florian Mohr mit einer Zeitstrafe auf die Bank musste, brachte Führer die Wachauer mit einem Treffer erneut in Führung (9:8). Auf der anderen Seite netzte Timm ein. Zusätzlich holte er eine Zeitstrafe gegen Hasecic raus. Simek vergab den nächsten Strafwurf für die Kremser und Kritzinger holte die Führung zurück. Kirveliaviciussorgte wenig später für den Ausgleich, aber Vinogradov brachte die Bregenzer mit seinem fünften Treffer wieder in Führung. Nach einem Foul an Vinogradov gab es in der 23. Minute den ersten Strafwurf für Bregenz. Diesen brachte Kotar im Tor von Domevsce unter (10:12). Zwei aufeinander folgende Treffer von Simek und Gabor Hajdu brachten den erneuten Ausgleich. Es folgte ein weiterer Strafwurf, den Kotar ebenfalls verwandelte (12:13). Goran Aleksić wurde für den nächsten Strafwurf eingewechselt, aber dieses Mal konnte Pratschner von der 7-Meter-Linie punkten. Domevscehielt den nächsten Wurf der Bregenzer und Führer konnte im Tempogegenstoß treffen. Damit wechselte die Führung in der 27. Minute erneut (14:13). Wenig später konnte Kotar seinen dritten Strafwurf verwandeln. Drei schnelle Tore von Dicker und Führer brachten den Gastgebern die erste Drei-Tore-Führung ein (17:14). Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit netzte Mitrović noch einmal ein und fixierte den Halbzeitstand von 17:15.

Pratschner eröffnet die 2. Hälfte mit einem weiteren Treffer. Nach einem Stürmerfoul von Dicker, verkürzte Vinogradov auf 18:16. Kroiss parierte den nächsten Wurf von Pratschner und Kritzinger erzielte den Anschlusstreffer. Nachdem Kroiss eine weitere Parade verbuchen konnte, traf Timm zum Ausgleich.  Führer und Pratschner brachten die Gastgeber im Anschluss allerdings wieder in Führung. Vinogradov verkürzte wenig später auf 20:19.  Auf der anderen Seite traf Stephan Wiesbauer.  Danach konnte Kritzinger einen weiteren Ball im Tor der Kremser unterbringen. Nach einem weiteren Treffer von Kirveliavicius, musste Mitspieler Hajdu mit einer Zeitstrafe auf die Bank. Die Bregenzer


konnten die Überzahlsituation nutzen und auf 22:21 verkürzen. Danach konnten die Kremser ihre Führung mit einem 3:0-Lauf weiter ausbauen.  Als Reaktion darauf nahm Michael Roth seine zweite Auszeit. Nach Wiederanpfiff brachte Kotar den nächsten Strafwurf im Tor unter. Auf der anderen Seite entschärfte Aleksić einen Strafwurf von Pratschner entschärfen. Domevsceparierte den nächsten Wurf und Mohr erhielt seine zweite Zeitstrafe. Danach bauten Kirveliavicius und Wiesbauer die Führung der Gastgeber weiter aus (27:22). Nach einer falschen Sperre wechselte der Ballbesitz und Marian Klopcic traf zum 27:23. Im nächsten Angriff erhöhte Führer auf 28:23. Nach einem kurzen Schlagabtausch, verkürzten Vinogradov und Burger auf 29:26.  Eine Minute vor Spielende gelang es den Bregenzern den Rückstand auf zwei Tore zu reduzieren, aber Pratschner traf noch einmal und besiegelte den Endstand von 31:28.

Stimmen

Trainer Michael Roth: „Leider haben wir mit Alexander Wassel und Lukas Frühstück zwei wichtige Spieler nicht dabeigehabt. Uroš Mitrović ist bereits vor dem Spiel angeschlagen gewesen und konnte in der 2. Halbzeit gar nicht mehr eingesetzt werden. Er hat eine leichte Verletzung, mit der wir nichts riskieren wollen. Wir haben alles gegeben. Nachdem Eichberger ausgewechselt wurde, haben wir Domevscek leider zum Helden geworfen. Wie so oft in dieser Saison, haben wir auch heute viele Chancen liegen gelassen. Gerade bei einem Auswärtsspiel ist dies tödlich. In der 2. Halbzeit haben wir in der Abwehr nachgelassen. Aufgrund des dezimierten Kaders sind uns da so langsam die Kräfte ausgegangen. Krems hat sehr gut und abgezockt gespielt und gezeigt, warum sie der Tabellenführer sind. Unser Ziel ist es jetzt, unser letztes Heimspiel zu gewinnen und im Februar wieder neu anzugreifen. ”

Facts

13. Runde ZTE HLA Meisterliga

Förthof UHK Krems vs. Bregenz Handball 31:28 (17:15)

SR Radojko Brkic / Andrei Jusufhodzic

Sporthalle Krems

Förthof UHK Krems: Lukas Paolo Domevscek, Samuel Fabry, Thomas Eichberger; Matthias Führer (7), Julian Pratschner (6/2), Romas Kirveliavicius (5), Kenan Hasecic (4), Daniel Dicker (4), Stephan Wiesbauer (2), Marko Simek (2), Gabor Hajdu (1), Benedikt Rudischer, Jörg Merten, Lukas Nikolic, Mario Andreas Lippitsch, Paul Hofmann, Sinan Alkic, Tobias Auss,

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Jan Kroiss; Mikhail Vinogradov (8), Robin Kritzinger (5), Matic Kotar (5/4), Marcel Timm (3), Sebastian Burger (3), Uroš Mitrović (2), Florian Mohr (1), Marian Klopcic (1), Christoph Kornexl, Dian Ramić, Matthias Brombeis, Raphael König

Aktuelle Artikel