Zum Inhalt springen

Stüssis Aufholjagd, sichert Rüegg Gesamtrang drei

Trotz schmerzhafter Ausfälle hält Lukas Rüegg nach Härteschlacht auf zweiter Etappe an Tour of Istanbul UCI 2.2 weiter den dritten Rang inne.

(Fotos: Team Vorarlberg/Nasso Triantafyllou)

Der umkämpfte Fight von der ersten Etappe sollte heute auf den Straßen rund um Istanbul weitergeführt werden. Start und Ziel in Sile über 135 Kilometer und 2300 Höhenmeter. Der erklärte Team Leader nun Lukas Rüegg, vor der Etappe auf Rang drei gelegen. Zwei Sekunden auf Rang zwei, dem Belgier Gianni Marchand (Tarteletto-Isorex).

Wiederum der Start bei Regen und glitschigen Straßen. Beim ersten Anstieg muss Dominik Amann reißen lassen, kurz danach Moran Vermeulen, welche bereits beide am Start Magenproblemen bekundeten. Sie müssen wie einige andere im Feld aus diesem Grund, das Rennen leider beenden.

Dann Pech für Lukas Rüegg. Er erleidet in der entscheidenden Phase des Rennens Defekt. In diesem Moment macht sich der Zweitplatzierte Gianni Marchand mit einigen anderen aus dem Staub. Das Feld wird über einige Minuten Rückstand informiert.

Nun spannt sich Colin Stüssi vor das Feld. Der Schweizer macht solo innert 25 Kilometer den gesamten Rückstand wett und sichert so auch die Gesamtwertung ab.

Rüegg fehlt noch eine Sekunde auf Rang zwei

Es kommen sechs Ausreißer durch. Dahinter kommt Lukas Rüegg mit den Gesamtbesten ins Ziel als Zwölfter. Er macht eine Sekunde gegenüber Marchand gut, und liegt noch eine Sekunde hinter dem Belgier auf Rang drei. Plansoll für heute erreich trotz den Ausfällen von Amann und Vermeulen. Meiler und Knolle folgen im Ausscheidungsrennen auf den Rängen 26. und 29.

Etappensieger heute der Däne Daniel Stampe (Team Suri).

Lukas Meiler ist nun Gesamtzweiter der Bergwertung. Das Team in der Mannschaftswertung auf Rang drei, gleichfalls wie Lukas Rüegg in der Punktewertung.

Die dritte Etappe morgen mit Start und Ziel in Beykoz nahe dem Bosporus ist wieder recht kurz mit 132 Kilometer, aber mit einigen Anstiegen versehen.

Etappenübersicht:
28.09. | Etappe 1:  Amavutköv – Amavutköv (176,7 Km)
29.09. | Etappe 2:  Sile – Sile (134,9 Km)

30.09. | Etappe 3:  Beykoz – Beykoz (132 Km)
01.10. | Etappe 4:  Sultanhamet – Sultanhamet (92,9 Km)

Aktuelle Artikel