Zum Inhalt springen

Der SC SAMINA Hohenems gewann zwar das Final-Rückspiel gegen den ESC Steindorf mit 3:1, durch die 4:8-Niederlage aus dem Hinspiel in Kärnten reichte es am Ende aber nicht für den Meistertitel.

Dabei entwickelte sich im Herrenriedstadion vor der Rekordkulisse von 2.122 Fans von Beginn ein flottes Duell und die Steinböcke starteten druckvoll ins Spiel. Auf den Rängen herrschte eine tolle Stimmung und dies übertrug sich auch aufs Eis. In der sechsten Minute vollendete Julian Grafschafter einen Scheffknecht-Bluelinter zur 1:0-Führung der Hausherren. Kurz darauf doppelte Überzahl für die Emser und Stefan Spannring stellte in der achten Minute mit einem harten Schuss auf 2:0. In weiterer Folge kamen zwar auch die Gäste besser ins Spiel, die großen Möglichkeiten blieben allerdings aus und so ging es mit der 2:0-Führung für Hohenems in die erste Pause.

Im Mitteldrittel erneut ein Doppelausschluss gegen die Gäste aus Steindorf und so sorgte Goalgetter Christian Haidinger in der 28. Minute mit einem schönen Treffer aus dem Slot für das 3:0 der Hausherren. Damit lagen Kainz und Co. noch vor Halbzeit der Partie nur noch einen Treffer im Gesamtscore zurück und hatten nun Lunte gerochen. Der HSC mit guten Möglichkeiten, doch auch die Steindorfer immer wieder gefährlich und so sorgte Kristian Kravanja fünf Minuten vor der zweiten Pause mit einem platzierten Schuss zum 1:3-Anschluss. Die Kärntner waren nun voll im Spiel und kamen ebenfalls immer wieder zu guten Chancen.

Das Spiel blieb auch im Schlussabschnitt völlig offen und spannend. Die beiden Keeper - Karlo Skec auf Seiten der Emser und der 16-jährige Paul Steiner bei Steindorf – hatten alle Hände voll zu tun. Dabei lag bei einem großen Getümmel vor dem Tor der Kärntner das 4:1 für den HSC bereits in der Luft, doch die Steindorfer konnten mit vereinten Kräften klären. Auf der anderen Seite traf Seindorf kurz vor Ende nur die Stange des inzwischen verwaisten HSC-Tores und so konnten die Kärntner die Zeit clever herunterspielen und sicherten sich schlussendlich den Meistertitel in der Ö Eishockey Liga 2022/2023. Damit schaffte Steindorf zum 50-jährigen Vereinsjubiläum nach dem Titel in der Kärntner AHC Division I auch das Double.

Für das Emser Team gab es nach dem Spiel und einer tollen Saison den anerkennenden Applaus von den Fans und natürlich die Ehrung für den Vize-Meistertitel. Die Fans erlebten wiederum eine spannende Saison und dürfen sich schon wieder auf die kommende Spielzeit freuen, in welcher die Steinböcke sicher wieder voll angreifen werden.

Ö-Eishockeyliga – Finale – Rückspiel
SC SAMINA Hohenems - ESC SoccerZone Steindorf 3:1 (2:0,1:1,0:0)
Tore: Grafschafter, Spannring, Haidinger bzw. Kravanja;

ESC SoccerZone Steindorf ist mit dem Gesamtscore von 9:7 Meister der Ö Eishockey Liga 2022/2023.

Aktuelle Artikel