Zum Inhalt springen

Die Roten Teufel des ALPLA HC Hard feiern am Freitag, den 14. April 2023 zum Abschluss des ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs einen Start-Ziel-Sieg gegen roomz JAGS Vöslau und gewinnen das Spiel der letzten Runde vor fantastischem Heimpublikum in der Sporthalle am See mit 32:28 (14:9). Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonduell (Hin- und Rückspiel sowie ÖHB Cup Achtelfinale) bewahren sich die Roten Teufel somit auch ihre weiße Weste gegen die JAGS.

Die Roten Teufel eröffnen die Partie in der Harder Teufelsarena und gehen durch Jadranko Stojanovic, Luca Raschle und Paul Schwärzler früh mit 3:0 in Führung (5. Minute). Nach langen sieben Minuten erlöst Rückraum Links Schütze Moritz Doblhoff-Dier die Torsperre der Gäste und überwindet den „Hexer“ Golub Doknic zum ersten Mal an diesem Abend, 3:1 (8. Minute). Fabian Posch sorgt per Siebenmeter für den 4:3 Anschlusstreffer (10. Minute), die Gäste befinden sich wieder in Schlagdistanz. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit haben die Harder Hausherren ihren 3-Tore-Vorsprung wiederhergestellt – Lukas Schweighofer netzt zum 8:5 (15. Minute) ein. Paul Schwärzler erhöht erstmals auf plus 4, darauf folgt eine weitere Parade von Keeper Doknic – er wehrt den Wurf von Raphael Muck erfolgreich ab. Nachdem Hards Cheftrainer sein Timeout in der 14. Minute auf den Tisch gelegt hat, macht Spyros Balomenos in der 22. Minute davon Gebrauch, zu diesem Zeitpunkt steht es 12:7. Fünf Minuten vor Ende der ersten dreißig Minuten können die Harder ihren Vorsprung auf sechs Treffer ausbauen (13:7). Nach einem Zweikampf mit Raphael Muck sieht Hards Rückraum-Shooter Karolis Antanavicius wenige Sekunden vor Pausenpfiff die Rote Karte (30. Minute). Für ihn ist das heutige Heimspiel damit vorzeitig beendet. Muck erzielt das letzte Tor in Spielhälfte 1 und stellt den Halbzeitstand von 14:9 her.

Die Roten Teufel lassen die JAGS auch in den zweiten dreißig Minuten nicht zu nah herankommen – mehr als ein Verkürzen auf minus drei lassen die Harder nicht zu (14:11, 33. Minute). Der nächste Siebenmeter für Vöslau ist wieder ein Fall für Fabian Posch, eiskalt zieht er an Doknic vorbei (20:16, 42. Minute). Nach dem Harder Timeout (22:17, 43. Minute) wechselt Hannes Jón Jónsson auf der Torhüterposition und stellt Benjamin Edionwe für die restliche Spieldauer zwischen die Pfosten. Auf die Parade von Edionwe folgt der schnelle Pass auf Manuel Maier, der mit seinem ersten Tor in dieser Partie auf 25:19 (47. Minute) stellt. Posch behält bei Siebenmeter Nummer drei, vier und fünf weiter die Nerven und verwandelt auch im Duell mit dem fünfzehn Jahre jüngeren Benjamin Edionwe souverän. Beim Spielstand von 27:21 (50. Minute) greift Chefcoach Jonsson auf seine breite Bank zurück und rotiert auf der Platte, Youngsters Lukas Fritsch und Valentin Mischi mitten im Spielgeschehen. In der 56. Minute wird die Rote Karte im Verlauf des Spiels ein zweites Mal gezeigt. Dieses Mal ist sie an Moritz Doblhoff-Dier gerichtet, der aufgrund seiner dritten Zeitstrafe vier Minuten vor Spielende vom Parkett muss. Am Ende spielen die Roten Teufel ihren Vorsprung souverän über die Zeit und können vor toller Heimkulisse über den gelungenen 32:28 Erfolg jubeln.

Das nächste Wochenende steht ganz im Zeichen der ADMIRAL ÖHB CUP FINALS 2023 im BSFZ Südstadt. Am Freitag, den 21. April kämpfen die Roten Teufel im Halbfinalduell mit den Glorreichen Sieben der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um den Einzug ins Finale – los geht’s um 18 Uhr.

Nikola Stevanovic, Rückraum Rechts ALPLA HC Hard

„Das war heute wieder ein wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir haben eine gute Abwehr gestellt und unser Tempospiel verbessert. Das, was wir uns vorgenommen haben und erreichen wollten, ist uns gelungen. Viele Spieler haben heute ihre Einsatzzeiten erhalten und sind zum Spielen gekommen, wodurch wir auf der Bank rotieren konnten. Wir können mit dem Spiel zufrieden sein – Ziel erreicht.“


Philip Schuster, Rückraum Mitte roomz JAGS Vöslau

„Von Anfang an haben wir nicht ganz ins Spiel gefunden und lagen auch schnell mit drei, vier Toren zurück und haben uns schwergetan, heranzukommen. Vorne sind uns zu viele leichte Fehler passiert, wodurch wir einige Bälle leichtfertig hergeschenkt haben. In der Abwehr waren wir vor allem in der ersten Halbzeit viel zu passiv. Wenn nicht alles zusammenpasst und läuft, dann ist es schwer in Hard, das wissen wir. Wir haben trotzdem alles reingehauen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Das Fazit zum Grunddurchgang fällt durchwachsen, aber zum Schluss hin doch positiv aus. Nach einem schwachen Start sind wir gegen Ende hin zum Glück mehr in Fahrt gekommen und haben auch ein paar für uns wichtige Spiele gewinnen können.“

Die Top-Torjäger

ALPLA HC Hard – Nico Schnabl, Nikola Stevanovic, Paul Schwärzler und Ivan Horvat mit je 5 Treffern

roomz JAGS Vöslau – Raphael Muck (6), Fabian Posch (6), Lukas Kohlmaier (5), Fabian Schartel (3)

Man of the Match

ALPLA HC Hard – Nico Schnabl

roomz JAGS Vöslau – Raphael Muck

Vorschau

ADMIRAL ÖHB CUP FINALS 2023

Halbfinale

ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Freitag, 21. April 2023, 18.00 Uhr | BSFZ Südstadt

Aktuelle Artikel