Zum Inhalt springen

Schweizer Cup verspricht Hochspannung in Dornbirn

Das Schweizer Final Four verspricht dieses Wochenende in der Stadthalle Dornbirn ein Highlight der Extraklasse.

(Foto: RHC Dornbirn)

Die Spannung steigt, die Atmosphäre knistert: Das Schweizer Final Four verspricht dieses Wochenende in der Stadthalle Dornbirn ein Highlight der Extraklasse. Zwölf Teams werden in einem erbitterten Kampf um den begehrten Ligacup, den Schweizer Cup der Damen und Herren gegeneinander antreten.

Am kommenden Samstag stehen die Halbfinalbegegnungen auf dem Programm, gefolgt von den mit Spannung erwarteten Finalspielen am Sonntag. Den Auftakt machen die Teams der 1. und 2. Liga, die bereits im Vorfeld mit knappen Resultaten für Aufsehen sorgten und den Ligacupsieger unter sich ausmachen. Erstmals werden sich die Schweizer Elite-Damen im Ländle präsentieren und ihr Können unter Beweis stellen. Die Damen vom RHC Vordemwald sind diese Saison noch ungeschlagen und eine Macht für sich, da wird Anna Klammer, die Dornbirner Torfrau im Trikot des RHC Gipf-Oberfrick alle Hände voll zu tun bekommen.

Ein Höhepunkt des Samstags wird zweifellos das Spiel zwischen dem RHC Dornbirn und dem RC Biasca, wenn die Mannen um Coach Francesco Dolce um 19 Uhr auf die „Violetten“ treffen. Die Tessiner haben knapp das Playoff verpasst und sind fest entschlossen, im Schweizer Cup zu brillieren. Dazu kehrt Stammtorhüter Fabian Lehnherr nach einer Verletzungspause rechtzeitig ins Team des letztjährigen Cup-Finalisten zurück und wird für den nötigen Rückhalt sorgen. 

Die Dornbirner gehen mit leichten Vorteilen in den Halbfinal-Fight, konnten sie doch bisher in der Saison sowohl einen Auswärts- als auch einen Heimsieg verbuchen. Bleibt die Frage, wie sich die Spieler nach Krankheiten in den letzten zwei Wochen erholen konnten? Die Spiele zwischen Dornbirn und Biasca waren bisher stets von knappen Ergebnissen geprägt und auch dieses Mal verspricht es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu werden. Die Messestädter sind heiß und brennen zuhause vor eigenem Publikum darauf, die Stadthalle in einen Hexenkessel zu verwandeln und am Sonntag im Finale zu stehen. 

Das Final Four ist für die Dornbirner ein ganz besonderes Ereignis, da es zum ersten Mal in der Geschichte in der Stadthalle Dornbirn stattfindet. Das Organisationsteam des RHC Dornbirn hat Großes vorbereitet und das Interesse ist enorm: Politiker haben ihre Teilnahme zugesagt, das Fernsehen wird vor Ort sein und alle Spiele werden live auf SwissSport TV übertragen. 

Von Pauseneinlagen bis zu einer RHC Bar mit DJ Stern, wird es auch abseits des Spielgeschehens keinem langweilig. „Kommen alle, die sich bereits im Vorfeld angekündigt haben, kann es durchaus sein, das wir die Fronten frühzeitig schließen und mit einer Live-Übertragung ins benachbarte TIK ausweichen müssen“, resümiert RHC Präsident Michael Schwendinger und appeliert auf ein frühzeitiges Erscheinen in der Stadthalle.

Für die Fans wird es nicht nur auf dem Spielfeld spannend, sondern auch abseits davon: Mit Pauseneinlagen, einer RHC Bar mit DJ Stern und einer mitreißenden Atmosphäre ist für beste Unterhaltung gesorgt. "Es könnte sogar so weit kommen, dass wir aufgrund des großen Andrangs frühzeitig die Tore schließen müssen und mit einer Live-Übertragung ins benachbarte TIK ausweichen, was wir nicht hoffen“, erklärt RHC Präsident Michael Schwendinger und appelliert an alle, rechtzeitig in der Stadthalle zu erscheinen.


Schweizer Cup Final Four (Halbfinale)
Samstag, 23. März 2024
19 Uhr, RHC Dornbirn – RC Biasca

Stadthalle Dornbirn


PROGRAMM
Cup-Halbfinalspiele
Samstag, 23. März 2024

09:00 Uhr, Halbfinal 1, Ligacup, RHC Diessbach II – RHC Gipf-Oberfrick
11:30 Uhr, Halbfinal 2, Ligacup, SC Thunerstern II – RHC Vordemwald A
14:00 Uhr, Halbfinal 1, Cup Damen, RHC Gipf-Oberfrick – RHC Vordemwald
16:30 Uhr, Halbfinal 2, Cup Damen, RHC Uri – RSC Uttigen
19:00 Uhr, Halbfinal 1, Schweizer Cup, RC Biasca – RHC Dornbirn
21:30 Uhr, Halbfinal 2, Schweizer Cup Sieger, Diessbach – RSC Uttigen
 
Finalspiele
Sonntag, 24. März 2024

12:00 Uhr, Final – Ligacup
14:30 Uhr, Final – Schweizer Cup Damen
17:00 Uhr, Final – Schweizer Cup Herren
anschließend Siegerehrungen

Aktuelle Artikel