Zum Inhalt springen

Revierderby nach furiosem Finish an Dornbirn

Last-Minute-Sieg für Dornbirn

(Foto: Rollhockey Club Dornbirn)

In einem mitreißendem Revierderby zwischen dem RHC Wolfurt und dem RHC Dornbirn erlebten die Fans in der vollbesetzten HockeyArena ein emotionales Spektakel. Das Duell der Tabellennachbarn und Playoff-Aspiranten hielt, was es versprach, und endete mit einem furiosen Last-Minute-Sieg für Dornbirn.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase stand die Defensive auf beiden Seiten sattelfest. Doch nach einer guten Viertelstunde übersahen die Hausherren, dass sich Rafael Lestorto Hinterrücks geschickt von seinem Gegenspieler löste. Nach einem perfekten Zuspiel von Jonas Fäßler tauchte der Argentinier allein vor Torhüter Elias Rohner auf und versenkte den Ball gekonnt zur Führung. Vier Minuten später glich Arnau Dilmé per verdecktem Weitschuss aus, bevor Kilian Laritz die Rot/Schwarzen kurz vor der Pause mit einem weiteren platzierten Weitschuss erstmals in Führung brachte. Da änderten auch drei Lattenknaller von Kilian Hagspiel nichts am 2:1 Halbzeitstand.

Nach Seitenwechsel jubelten die Hausherren erneut, doch der von den Unparteiischen richtig gesehene Fußtreffer wurde aberkannt. Dann wurde Sebastian Mostögl seitlich zu viel Platz gegeben, Dornbirn´s Wirbelwind zog durch und sorgte für den Ausgleich. Die Partie blieb auf Messers Schneide und in den letzten fünf Minuten eskalierte die Spannung: Zuerst sah Kilian Hagspiel bei seinem eigenen Angriff die blaue Karte und Martin Maturano folgte ihm keine Zeigerumdrehung später. Dornbirn überstand das doppelte Unterzahlspiel bravourös, auch dank Torhüter Abraao Gomes Da Silva, der seine Farben im Spiel hielt. Eine Unstimmigkeit zwischen der Zeitnehmung und der Dornbirner Ersatzbank sorgte für einen Tumult und einer längeren Unterbrechung. Das zwischenzeitlich entstandene Kondenswasser, welches sich auf dem Hallenboden verbreitete, brachte das Derby fast zum Spielabbruch. Die Spieler konnten sich kaum mehr auf ihren Rollen halten, dementsprechend konnten die Angriffe nicht mehr wie gewollt gefahren werden. So rutschte auch Gallego aus, erwischte einen Dornbirner Spieler und flog mit einer Zwei-Minuten-Strafe vom Platz. Obwohl Hagspiel den direkten Freistoß nicht verwerten konnte, knallte er neun Sekunden vor Ablauf der Strafe den Ball erbarmungslos zum vielumjubelten 3:2-Sieg in die Maschen.

Nach 50 dramatischen Minuten feierte Dornbirn einen wichtigen Auswärtssieg, der sie auf den zweiten Tabellenrang brachte und dem Meister-Playoff einen großen Schritt näher. Das Derby zeigte die Leidenschaft und den Kampfgeist beider Mannschaften und war eine Revanche für die vorherige Heimniederlage. Gut möglich, dass den Fans in dieser Saison noch weitere Derbys bevorstehen, denn beide Teams stehen momentan noch in den Halbfinals.


Schweizer NLA

RHC Wolfurt – RHC Dornbirn 2:3 (2:1)
Strafen: 2 x 2 Min. Dornbirn (Hagspiel, Maturano) sowie 1 x 2 Min. Gallego

RHC Wolfurt: Elias Rohner, Raphael Hinteregger; Aurel Zehrer, Arnau Dilmé (1), Albert Fuentes, Fermin Roby, Kilian Brüstle, Daniel Zehrer, Kilian Laritz (1), Héctor Gallego

RHC Dornbirn: Abraao Gomes da Silva, Aron Sohm; Roche Brunner, Jonas Fässler, Kilian Hagspiel (1), Florian Lechleitner, Rafael Lestorto (1), Jorge Martin Maturano, Sebastian Mostögl (1), Kilian Jochum

Aktuelle Artikel