Zum Inhalt springen

Remis im RL-Derby - Torflut in der Vorarlberliga

Das zweite Ländle-Derby in der Regionalliga West endete wie schon jenes in der Vorwoche mit 1:1. Diesmal wurde in Hohenems vor 1623 Zuschauern gespielt, Gast Bregenz verlor wegen der Tabellenarithmetik den ersten Platz und ist nun nur noch dritter. Neuer Leader ist Hohenems vor Bischofshofen. Die letzten Spiele der Westliga werden hochspannend, da mit Kufstein der vierplatzierte Klub nur einen Punkt Rückstand auf das Leadertrio hat. Der Endstand in der Westliga wirkt sich auf alle darunter liegenden Spielklassen aus. Das Bundesland aus dem der Sieger kommt, stellt in der neuen Saison einen sechsten Westligisten, Bregenz steigt nur bei einer Platzierung auf dem ersten oder zweiten Platz in die 2. Liga auf. Derzeit wären die Bregenzer mit Platz drei nicht aufstiegsberechtigt.

In der VN.at Eliteliga Röthis mit einem 3:0-Derbysieg an die Tabellenspitze, auch der FC Wolfurt feierte in Lauterach einen 5:1-Derbyerfolg und ist nun Zweiter. Der bisherige Leader Altach Juniors unterlag gegen den DSV 0:1 und fiel auf Rang drei zurück. Aktuell wäre der DSV der vierte Aufsteiger in die Westliga.

In der Vorarlbergliga hatten die Ballermänner Hochsaison. Insgesamt fielen in den acht Partien der 26. Runde 43 Tore, als mehr als fünf pro Spiel. Am Bestschießen hat sich auch Tabellenführer Alberschwende mit einem 7:0-Sieg gegen Hittisau beteiligt. Das Team von Trainer Rene Fink auch nun auch den Aufsteig in die Eliteliga schon fix in der Tasche. Das Verfolgerduell gewann Lochau vor 800 Zuschauern gegen Hörbranz mit 2:1. Mit 8:0 in Ludesch feierte Höchst den höchsten Sieg in der Liga, Bezau schoss Brederis/Meiningen mit 6:0 ab, der FC Lustenau fertigte Nachbar Hard mit 5:1 ab. Acht Tore fielen auch in Nenzing, wo Koblach überraschend mit 5:3 gewonnen hat.

In der Landesliga siegte das Leader-Duo auch in der 22. Runde: Feldkirch tat sich beim 3:2 gegen die Dornbirn Juniors deutlich schwerer als Frastanz beim 3:0 gegen Gaißau, Marjanovic erzielte dabei alle drei Treffer der Walgauer. Aufsteiger Schwarzenberg schickt sich an, den nächsten Schritt nach oben zu machen. Die Wälder liegen nach dem 2:1-Sieg in Kennelbach schon auf Platz drei. Das beste Team der Rückrunde, die SPG Großwalsertal setzte mit dem 2:1 gegen Götzis den Siegeszug fort.

In der 1. Landesklasse gab Tabellenführer Viktoria mit einem 1:1 Hohenems 1b erneut zwei Punkte ab. Verfolger Schlins ist durch das 4:0 gegen Thüringen schon bis au zwei Punkte an die Bregenzer herangerückt. Hatlerdorf festigte Platz drei durch ein 3:0 gegen Rotenberg 1b.

In der 2. Landesklasse fehlt dem FC Au nach dem 3:2-Erfolg im Klostertal nur noch ein Sieg zum Aufstieg in die 1. Landesklasse. In der 3. Landesklasse steht der SC Mühlebach (2:0 gegen Höchst 1b) schon als Aufsteiger fest, die Dornbirn haben damit den direkten Durchmarsch von der 5. in die 2. Landesklasse geschafft. In der 4. Landesklasse ist Hatlerdorf 1b der erste Fixaufsteiger. In der 5. Landesklasse Oberland stehen FC Lustenau 1c und Austria Lustenau 1b als Aufsteiger ebenfalls schon fest.

Aktuelle Artikel