Zum Inhalt springen

Plank in Dublin

Nach den Europaspielen ist vor der Weltmeisterschaft. Bettina Plank, Karate

Nach den Europaspielen ist vor der Weltmeisterschaft. Bettina Plank, Karate-Goldsensation bei den Europaspielen in Polen, kommt „mit viel Leichtigkeit“ aus einer Sommerpause voller Höhepunkte.

Am Mittwoch ging es für die 31-jährige 50-Kilo-Athletin mit Karate-do-Wels-Klubkollegin Lejla Topalovic (bis 61 kg) und dem Salzburger Teamkollegen Stefan Pokorny (bis 75 kg) mit Zug und Flugzeug Richtung Irland. In Dublin feiert die Karate Premiere League in der „Sport Ireland National Indoor Arena“ ihre Premiere. Für Bettina Plank steht dort am Freitag im Round-Robin-Modus gleichzeitig die WM-Generalprobe an.

„Alle Top-Mädels werden wieder am Start sein. Nur mit dem Gruppensieg steigt man ins Viertelfinale auf. Das wird schwer genug“, sagt die aktuelle Weltranglisten-Dreizehnte, der die erste Saisonhälfte viel Selbstvertrauen gegeben hat. „Diese Goldmedaille bei den Europaspielen war etwas sehr, sehr Besonderes. Ich bin damit als Sportlerin an dem Punkt angelangt, wo ich immer hinwollte. Ich konnte auf der Matte alles abrufen, was ich kann und vielleicht sogar ein bisschen mehr, weil da wieder viel Leichtigkeit war. Genau mit diesem guten Gefühl will ich jetzt weitermachen. Ich denke, dass ich doch auf meine Erfahrung vertrauen kann. Das Ziel lautet: Ende Oktober top-vorbereitet zur WM nach Budapest zu kommen.“

Die Vorbereitung führte die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von Tokio zurück nach Japan. Der Olympia-Dritte Ryutaro Araga (+ 75 Kilogramm) hatte Bettina Plank und 7 österreichische Nachwuchs-Athlet:innen mit Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser, Karate Vorarlberg-Geschäftsführer Gerhard Grafoner und Karate Austria-Nationalteamtrainer Juan Luis Benitez Cardenes zu einem U18-Turnier nach Kameoka eingeladen. „Das war eine wertvolle Erfahrung für unseren Nachwuchs, ein Privileg im Mutterland des Karate! Sie wurden dann sogar auf dem Original-Olympiapodest aus Tokio, das der japanische Verband nach den Spielen Ryotaro Araga geschenkt hatte, geehrt. Auch ich durfte darauf wieder posieren. Das war sehr cool“, sagt Plank, die in den vier Tagen viel Wertschätzung der Gastgeber erfuhr.

Nach dem Japan-Trip ging es für Plank für eine Woche nach Hongkong: „Sie haben mich dort als Sparringpartnerin für Tsang Yee Ting eingeladen. Sie startet, wie ich, in der 50-Kilo-Kategorie, hat die Asien Championships gewonnen und steckt mitten in der Vorbereitung für die Asien Games. Das war natürlich auch eine Top-Vorbereitung für mich.“

Mehr auf: https://www.bettinaplank.at/

Wettkampfplan 2023:2
7.-29.1.2023 Premier League Kairo (EGY) Rang 9
22.-26.3.2023 Europameisterschaft Guadalajara (ESP) out in Runde 2 nach Freilos
12.-14.5.2023 Premier League Rabat (MOR) Platz 7
9.-11.6.2023 Premier League Fukuoka (JPN) Patz 25
29.6.-1.7.2023 European Games Kraków-Małopolska (POL) Gold
8.-10.9.2023 Premier League Dublin (IRL)
24.-29.10. Weltmeisterschaft Budapest (HUN)

Aktuelle Artikel