Zum Inhalt springen

Österreich steht im WM-Playoff

Österreichs Handballerinnen stehen nach einem 35:28-Sieg im Rückspiel gegen Finnland jetzt im WM-Playoff.

(Foto: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart)

Es war beinahe ein Start-Ziel-Sieg, den Österreichs Handball Frauen Nationalteam im Rückspiel der WM Qualifikation Phase 1 gegen Finnland in Helsinki hinlegte. Ab der 4. Minute übernham man mit dem 3:2 sowohl die Führung, wie auch die Kontrolle im Spiel, setzte sich nach dem klaren 37:22-Heimsieg vom Donnerstag auswärts 35:28 durch und steht mit einem Gesamtscore von 72:50 souverän im WM-Playoff.

Der nächste Gegner wird bei der Auslosung am 19. November in Ljubljana/SLO ermittelt.

"Wir hoffen jetzt auf ein gutes Los, auf einen Gegner der uns auch liegt." (Petra Blazek)

Der Gala vom Donnerstag ließ man Sonntagnachmittag in Finnlands Hauptstadt die Kür folgen. Mit der Sicherheit von 15 Toren Vorsprung agierten Sonja Frey & Co. auch selbstbewusst auf dem Parkett. Petra Blazek war der gewohnt sichere Rückhalt. So kam man früh ins Tempospiel, erzielte Tore aus Kontern heraus und erspielte sich nach rund 20 Minuten einen Vier-Tore-Vorsprung. Zur Pause stand es 16:13 für Österreich.

Teamchef Herbert Müller gab wie angekündigt den jungen Spielerinnen viel Spielzeit. Den Vorsprung von drei Toren hielt man nach Seitenwechsel konstant, baute ihn bis Mitte der zweiten Halbzeit sogar auf acht Tore aus. Die Vorentscheidung war damit gefallen. Österreich setzte sich souverän 35:28 durch und steht damit im WM-Playoff. Gegner wird eine Nation werden, die aktuell bei der Women´s EHF EURO 2022 im Einsatz ist. Die Auslosung erfolgt am Finalwochenende, 19. November, in Ljubljana.


Die 🎤 Stimmen zum Spiel

Teamchef Herbert Müller: "Entscheidend ist, dass wir nach zwei schönen Spielen, wo wir heute vor allem ´Jugend forscht´ hatten, mit insgesamt plus 22 aufsteigen. Es war ganz klar, dass wir unseren Vorsprung hier nicht verwalten wollten, sondern auf Sieg spielen. Es war für mich auch klar, dass die jungen Spielerinnen viel Spielzeit erhalten. Wir konnten viel durchwechseln und es war eine Freude zu sehen, wie die jungen Verantwortung übernahmen."

Petra Blazek: "Mit dem plus Sieben können wir schlussendlich zufrieden sein. Es hat aber auch in diesem Spiel nicht alles funktioniert. Ich bin froh, dass alle Spielerinnen Spiezeiten erhalten haben, sich von den jungen alle in die Torschützenliste eintragen konnten. Das ist wichtig für die Zukunft. Wir hoffen jetzt auf ein gutes Los, auf einen Gegner der uns auch liegt."


Österreich vs. Finnland 37:22 (18:11)
Do., 3. November 2022, 20:25 Uhr, Südstadt
Österreich: Nina Neidhart (9/12), Fabienne Tomasini (7/9), Sonja Frey (6/8), Kristina Dramac (4/7), Katarina Pandza (3/5), Johanna Reichert (3/8), Nora Leitner (3/3), Ana Pandza (2/2), Claudia Wess (0/1), Johanna Schindler, Patricia Kovacs, Anja Vuckovic, Santina Sabatnig

Finnland vs. Österreichm28:5 (13:16)
So., 6. November 2022, 14:00 Uhr, Helsinki (FIN)
Österreich: Katarina Pandza (6/12), Sonja Frey (5/6), Kristina Dramac (5/10), Claudia Wess (4/5), Ana Pandza (4/6), Johanna Reichert (3/6), Nina Neidhart (3/6), Nora Leitner (2/2), Fabienne Tomasini (1/1), Anja Vuckovic (1/2), Santina Sabatnig (1/1), Johanna Schindler, Patricia Kovacs, Petra Blazek (31,6%, 6/19), Lena Ivancok (28,6%, 6/21)


Quellen: Redaktion / Österreichischer Handballbund

Aktuelle Artikel