Zum Inhalt springen

Negativserie auf fremdem Eis hält an

Der HC Meran Pircher gewinnt gegen den EC Bregenzerwald mit 6:3 und feiert damit seinen fünften Heimsieg en suite. Die Vorarlberger treten zum wiederholten Male den Heimweg ohne Punktezuwachs an.

(Bild: Gerhard Bildstein) ECB Headcoach Markus Juurikkala ist derzeit geübt, die Linien zu rotieren. So kehrte am Mittwochabend zwar Panu Hyyppä ins Spielgeschehen zurück, dafür musste man Roberts Lipsbergs krankheitsbedingt und Felix Vonbun sowie Namenskollegen Zipperle  wegen einer Verletzung vorgeben. Im ersten Drittel konnte Meran durch Pascal Brunner in Führung gehen, (6.) ehe Julius Nyqvist in der 16. Minute per Schlagschuss ausglich. (Individualsponsor Offsetdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.) Nach der Eisreinigung erwischten die Wälder einen sehr schlechten Start. Etwas mehr als eine Minute nach Wiederbeginn entwischte Daniel Gellon, lief alleine auf das gegnerische Tor zu und netzte zur 2:1 Führung ein. Nur 43 Sekunden später konnten die Adler erneut jubeln. Stephen Desrochers Hammerschuss von der blauen Linie war unhaltbar und landete im Tor der Gäste.

Doch es blieb weiterhin spannend, denn in der 33. Minute gelang den Wäldern der Anschlusstreffer. Nur vier Spiele brauchte der 17-jährige Laurin Wempe, um sein erstes Tor in grün-weiß-schwarz zu erzielen. Ideal von Manuel Metzler bedient, netzte der Verteidiger aus spitzem Winkel ein. Noch vor der zweiten Pausensirene stellte Ansoldi mit seinem Treffer den alten Vorsprung allerdings wieder her. (38.) Im letzten Drittel flachte das Spiel zunächst etwas ab, Meran versuchte seinen Vorsprung zu verwalten und ließ kaum Torchancen zu.

In den letzten zehn Minuten kam wieder etwas mehr Schwung in die Partie. Zunächst baute Brunner mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend die Führung des HCM auf 5:2 aus. (50.) Davon unbeeindruckt kämpften sich die Gäste durch Marlon Tschofen wieder heran (52. Individualsponsor Vo Üs gratuliert seinem Spieler.) und fanden wenig später eine Großchance vor, um den Rückstand weiter zu verkürzen, doch Cloutier ließ sich nicht erneut bezwingen. So musste Markus Juurikkala früh Felix Beck durch einen weiteren Feldspieler ersetzen, woraufhin die Wälder den Meraner Kasten unter Dauerbeschuss nahmen. Doch das Risiko war umsonst, Lucas Chiodo sorgte mit seinem Treffer ins leere Tor für den 6:3 Endstand. Markus Juurikkala haderte mit der Niederlage: „Insgesamt haben wir das Spiel bestimmt, fast doppelt so viele Schüsse aufs Tor gebracht, aber am Ende zählen nur die Treffer. Ich bin enttäuscht, dass wir dieses Spiel aus der Hand gegeben haben. Wir werden daraus unsere Lehren ziehen, die Reise geht am Samstag weiter.“ Dann trifft der EC Bregenzerwald im Westderby wieder vor eigenem Publikum auf den EC Die Adler Kitzbühel.

Aktuelle Artikel