Zum Inhalt springen

Keine Verschnaufpause gibt es für die Cracks des EHC Lustenau. Nach der Partie gegen den EC Kitzbühel am vergangenen Donnerstag gastieren die Rittner Buam im Ländle. Spielbeginn in der Rheinhalle Lustenau ist um 19.30 Uhr.

Mit den Rittner Buam kommt ein Geheimfavorit auf die Meisterschaft in die Rheinhalle Lustenau. Nach einem recht durchwachsenen Start in die Meisterschaft konnten die Südtiroler wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten gewinnen und sich somit im oberen Tabellendrittel etablieren. Auch gegen den EHC Lustenau feierten die „Buam“ trotz einer 1:0 Führung für den EHC einen 4:1 Erfolg.

„Rein vom Spielergebnis her, war es eine klare Sache für Ritten, doch wir waren mannschaftlich besser, als es das Ergebnis ausdrückt. Nach der 1:0 Führung nach dem ersten Spielabschnitt hatten wir Möglichkeiten, diesen Vorsprung auszubauen. Leider scheiterten wir mehrmals an der Torumrandung. Ritten spielte sehr abgebrüht und erzielte die Tore in entscheidenden Phasen des Spieles. Am Samstag wollen wir uns für diese Niederlage revanchieren und als Sieger vom Eis gehen. Gegen Ritten kommt es immer wieder zu attraktiven und körperbetonten Spielen – unser Trainer Philipp Winzig wird uns für dieses Spiel optimal vorbereiten“, so Lenz Moosbrugger, Eigenbauspieler des EHC Lustenau.

So wie auch Lustenau verfügt Ritten über einen sehr tiefen Kader mit guten Legionären und starken erfahrenen italienischen Spielern, bei denen der eine oder andere auch schon für die italienische Nationalmannschaft auflaufen durfte. Torhüter Hayden Hawkey hat eine Fangquote von knapp 92,50 Prozent und ist somit ein starker Rückhalt für das Team aus Ritten. Das Powerplay-Ranking führt das Team aus Ritten an. Beinahe jede dritte Überzahl-Situation nützen die Südtiroler zu einem Treffer. Aus dieser Tatsache heraus sind unnötige Strafen tunlichst zu vermeiden.

Der EHC Lustenau will den Südtirolern das eigene Spiel aufzwingen, nicht aber ohne auf eine solide Abwehrleistung zu verzichten. „Die Rittner Buam haben einige sehr schnelle Stürmer, die für Unruhe in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen können. Dies bedeutet, dass auch wir Stürmer defensiv mitarbeiten müssen, um keine Überzahl-Situationen in unserer Abwehr zuzulassen,“ ergänzt Lenz Moosbrugger. Spielbeginn in der Rheinhalle ist um 19.30 Uhr.

EHC Lustenau : Rittner Buam

Samstag, 10. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Rheinhalle Lustenau

Schiedsrichter: Simone Lega, Matthias Ruetz, Mauro De Zordo, Christian Eisl

Aktuelle Artikel