Zum Inhalt springen

Mit freiem Kopf in die Super-Saison

Bettina Plank startet am Freitag in der Kategorie bis 50 Kilogramm beim ersten Premier League-Event des Jahres in Kairo. 400 Athlet:innen aus 61 Ländern kämpfen in Ägypten um Punkte für die Europaspiele-Qualifikation.

Plank ist als Titelverteidigerin (sie gewann 2019 Gold im Finale gegen die Nr. 1 der Welt) noch nicht qualifiziert, steht aber im European Games-Ranking auf aussichtsreicher Position 4. „Die Qualifikation hat in meinem Kopf keine Priorität“, sagt die Olympia-Dritte. „Ich will einfach einen guten Wettkampf abliefern, mit Selbstvertrauen auf der Matte stehen, mit gesunder Aggressivität, viel Energie und vollem Fokus!“

Die 32 besten Athletinnen der Welt in der Gewichtsklasse der 30-jährigen Vorarlberger Heeressportlerin sind am Start. Gekämpft wird in 8 Vierer-Gruppen (ab 12 Uhr) im Round Robin-System jede gegen jede. Die jeweiligen Gruppensiegerinnen kommen weiter ins Viertelfinale, das wie das Halbfinale noch am Freitag (ab 18.15 Uhr) ausgetragen wird. Um Medaillen geht es erst am Sonntag.

Die Vorbereitung war für die Athletin des oberösterreichischen Klubs Karate-do Wels Schwanenstadt mit den Nationalteam-Trainingslagern im Olympiazentrum Vorarlberg und mit den Einheiten im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich sehr intensiv. Nur eine Mittelohrentzündung kostete im Jänner ein paar Trainingstage. Plank: „Das war etwas ärgerlich, weil ich Antibiotika nehmen musste. Aber mittlerweile habe ich mich gut erholt, die Energie kommt von Einheit zu Einheit zurück. Ich muss das Training auf die Matte bringen und da bin ich optimistisch, weil ich mit freiem Kopf in die neue Saison starten kann.“

Nach Kairo stehen intensive Trainingswochen Richtung EM in Spanien Ende März an, im Juli sind die European Games am Plan und schließlich geht es im Oktober in Budapest auch noch um WM-Medaillen.

Informationen zur Premier League Kairo

Mehr auf: https://www.bettinaplank.at/

Wettkampfplan 2023: *Qualifikation für European Games 2023
27.-29.1.2023 Premier League Kairo (EGY) *
24.-26.3.2023 Europameisterschaft Guadalajara (ESP) *
14.-16.4.2023 Premier League tba
9.-11.6.2023 Premier League Fukuoka (JPN)
22.-23.6.2023 European Games Kraków-Małopolska (POL)
8.-10.9.2023 Premier League tba
24.-29.10. Weltmeisterschaft Budapest (HUN)
15.-17.12. Premier League tba

Aktuelle Artikel