Zum Inhalt springen

Der ECB beendet die starke Qualifikationsrunde mit einem weiteren Derbysieg. Drei Tage nach dem 4:3 Overtimeerfolg im Messestadion, fährt das Team von Headcoach Markus Juurikkala mit einem 2:1 die volle Punktezahl gegen den EHC Lustenau ein.

(Foto: Gerhard Bildstein) Zum Abschluss der Qualifikationsrunde wartete auf den EC Bregenzerwald mit dem Auswärtsspiel in der Rheinhalle nochmal eine schwere Herausforderung. Das Line Up wies im Vergleich zum Mittwoch einige Änderungen auf. Kapitän Richard Schlögl wurde in die erste Sturmformation hochgezogen und während Rene Tröthan nach seinem krankheitsbedingten Ausfall wieder zum Einsatz kam, musste dieses Mal Manuel Metzler aussetzen. Das Spiel selbst knüpfte direkt an das letzte Derby an. Früh wurden die beiden Torhüter auf Betriebstemperatur gebracht, wobei der EHC Lustenau mehr vom Startdrittel hatte. So ging auch die 1:0 Führung des Gastgebers durch Chris D’Alvise in Ordnung. (7.) Vielmehr mussten sich die Wälder bei Felix Beck bedanken, der einen höheren Rückstand bis zur ersten Eisreinigung mit einigen Glanzparaden verhinderte.

Obwohl es dem Derby an Körpereinsatz nicht fehlte, gab es verhältnismäßig spät Strafen. Die Überzahlsituationen auf beiden Seiten führten trotz guter Möglichkeiten vorerst zu keiner Änderung des Zwischenstandes. Für Aufregung auf der Bank der Gäste sorgte schließlich ein verfrühter Pfiff des Schiedsrichters, als man vor dem Tor vor Hanses komplett frei zum Schuss gekommen wäre. Der schwedische Schlussmann musste aber wenig später trotzdem hinter sich greifen. Haberl und Moosbrugger waren zu zweit auf der Strafbank, als Wälder Verteidiger Julius Nyqvist mit einem Hammer von der blauen Linie auf 1:1 stellte. (39. Individualsponsor Offsetdruckerei Schwarzach gratuliert seinem Spieler.)

Somit war für den Schlussabschnitt alles offen, auch deshalb, weil die Torumrandung direkt nach Wiederbeginn eine große Chance der Gastgeber vereitelte. Schließlich avancierte Adem Kandemir zum Gamewinner. In einem schnell vorgetragenen Konter ließ er die gegnerischen Verteidiger hinter sich und erwischte Hanses mit einem platzierten Schuss komplett auf dem falschen Fuß. (51. Individualsponsor Köb Schmierstoffe gratuliert seinem Spieler.) Gut dreieinhalb Minuten vor Ende der Partie musste Marlon Tschofen in die Kühlbox und die Lustenauer bekamen noch einmal Aufwind. Obwohl Hanses mehrmals Richtung Trainerbank zu verstehen gab, dass er den Platz für einen weiteren Feldspieler räumen kann, gab es vom Headcoach darauf keine Reaktion. Aber auch ohne diesen Offensivbonus wurde es in den Schlusssekunden noch einmal brenzlig vor Felix Beck, doch wieder erwischten die Lustenauer nur Metall. Somit konnten die Wälder mit ihren mitgereisten Fans zum Abschluss der Qualifikationsrunde einen weiteren Derbysieg feiern. Ohne Bonuspunkte gestartet, haben sich die Juurikkala Schützlinge mit lediglich einer Niederlage aus acht Spielen auf den zweiten Platz vorgekämpft und treffen kommende Woche in den Pre-Play Offs auf die Wipptal Broncos. Am Dienstag geht es dabei nach Sterzing, ehe es zur Rückrunde am Donnerstag im Messestadion Dornbirn kommt. Das Heimspiel wird dieses Mal um 19:45 Uhr angepfiffen.

Nächstes Heimspiel ECB: Donnerstag, den 02.03.2023 um 19:45 gegen die Wipptal Broncos im Messestadion Dornbirn
Nächstes Spiel Juniors: Montag, den 27.02.2023 um 19:30 gegen den EHC Hard “Die Haie” in Hard

Aktuelle Artikel