Zum Inhalt springen

Meistergruppe? "Kann ich nicht beantworten"

Wien, 19. Februar 2023 – SC Austria Lustenau gewinnt gegen FK Austria Wien mit 1:0. Die wichtigsten Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

SC Austria Lustenau – FK Austria Wien 1:0 (1:0)
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

Markus Mader (Trainer SC Austria Lustenau):
…über eine mögliche Teilnahme an der Meistergruppe: „Diese Frage kannst du als Trainer nur falsch beantworten. Wenn du sagst, wir schauen nicht nach oben, sagt die Mannschaft: "Der glaubt nicht an uns." Schaust du nach oben, sagen sie: "Der soll lieber schauen, dass er nicht absteigt." Diese Frage kann man nicht richtig beantworten.“

…über das schwere Foul von Anderson Gomes: „Da haben wir viel Glück gehabt. Da darf man sich nicht beschweren, wenn man eine rote Karte bekommt.“

Lukas Fridrikas (Spieler SC Austria Lustenau):
…über das Spiel: „Ich muss der ganzen Mannschaft ein Kompliment machen. Heute mussten wir wirklich arbeiten, speziell in den letzten Minuten.“

Stefano Surdanovic (Spieler SC Austria Lustenau):
…über das Spiel: „Wir haben alles gegeben, bis zur letzten Minute. Vielleicht war es auch ein bisschen dreckig, aber 3 Punkte bleiben hier und das freut uns.“

Matthias Maak (Spieler SC Austria Lustenau):
…über das Spiel: „Es waren sehr wichtige Punkte im Rennen um die Top-6. Unser Ziel ist, Woche für Woche Punkte zu sammeln und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.“

Michael Wimmer (Trainer FK Austria Wien):
…im Vorfeld über die lange Verletztenliste: „Wir haben aktuell nur 15 Spieler im Training. Es gestaltet sich ein bisschen schwierig, aber es gibt kein Jammern. Ich bin zuversichtlich, dass ab nächster Woche James Holland zurückkommt, Andi Gruber war Freitag und Samstag wieder im Training. Ich hoffe, dass etwas zurückkommt und nichts mehr passiert.“

…über das Spiel: „Mich ärgert am meisten, dass wir uns heute nicht belohnt haben für einen ordentlichen Auftritt.“

Haris Tabakovic (Spieler FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Ich hätte sicher ein Tor machen müssen, mindestens zwei zum Schluss. Es gibt so Tage.“

Manfred Fischer (Spieler FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Es ist natürlich bitter. Wir wollten uns von den hinteren Mannschaften absetzen und heute haben wir Lustenau wieder ins Boot geholt.“

Christian-Petru Ciochirca (Schiedsrichter):
…über das schwere Foul von Anderson Gomes an Manuel Polster: „Wir haben zwar eine hohe Geschwindigkeit, aber entscheidend war für mich, dass die Bewegung des Fußes von oben nach unten Richtung Boden geht und ebenso entscheidend war, dass der Fuß von Polster in diesem Fall in der Luft ist und somit die Verletzungsgefahr geringer ist.“

Andreas Herzog (Sky Experte):
…im Vorfeld über Austria Lustenau: „Für einen Aufsteiger spielen sie einen erfrischend offensiven Fußball. Sie sind eine Art Wundertüte, weil man nie weiß, was man bekommt.“

…über das Spiel: „Sie (Austria Lustenau, Anm.) haben eine der wenigen Chancen genutzt. Die Wiener Austria war die tonangebende Mannschaft und hatte zwei, drei Riesenmöglichkeiten. Trotzdem, wenn man so ein wichtiges Spiel gewinnt, kann man nicht von unverdient sprechen. Für Lustenau war es ein extrem wichtiger Sieg und für die Austria schade, denn man hat einen unmittelbaren Konkurrenten um den sechsten Platz wieder stark gemacht.“

..über das schwere Foul von Anderson Gomes an Manuel Polster: „Für mich war es ein Trottelfoul. Komplett unnötig an der Mittellinie. Fakt ist, dass es eine fahrlässige Situation war. Komplett unnötig und für mich eine ganz klar rote Karte."

Aktuelle Artikel