Zum Inhalt springen

Trotz einer 1:0 Zwischenführung musste sich der EHC Lustenau den Zeller Eisbären mit 4:1 geschlagen geben. Zu viele Strafen in den entscheidenden Momenten des Spieles sowie die mangelnde Torausbeute waren für diese Niederlage ausschlaggebend. Trotzdem war Lustenau über weite Strecken des Spieles ebenbürtig, was Hoffnungen für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in der Rheinhalle Lustenau weckt.

Im ersten Spiel der Pre-Playoff Serie zwischen dem EK Zell am See und dem EHC Lustenau zeigen beide Teams einen sehr engagierten Auftritt. Die Lustenauer zeigen sich sehr selbstbewusst und möchten schon in den Anfangsminuten das Heft in die Hand nehmen. So sind es auch die Gäste aus dem Ländle, die die ersten hochkarätigen Möglichkeiten verbuchen können, doch scheitern sie immer wieder am glänzend parierenden Zeller Torhüter. In der 19. Minute kann jedoch auch er den Führungstreffer für Lustenau nicht verhindern. Nach Vorarbeit von Philipp Koczera erzielt Kevin Puschnik den mehr als verdienten Führungstreffer für Lustenau. Mit diesem knappen Vorsprung geht es auch in die erste Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt starten beide Teams sehr engagiert und zeigen schnelles, aggressives und körperbetontes Eishockey. Sowohl die Zeller Eisbären als auch die Gäste aus Lustenau finden zahlreiche Möglichkeiten vor, doch beide Torhüter können sich des Öfteren auszeichnen. In den letzten Spielminuten schwächen sich die Lustenau mit einigen unnötigen Strafen. Knapp vier Minuten vor Drittelsende erhält Lustenau eine Zwei-Minuten-Strafe wegen unkorrektem Spielerwechsels. Zell nutzt diese Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Ein Querpass wird von einem Lustenauer unglücklich ins eigene Tor abgefälscht. Doch dem nicht genug: Lustenau kassiert zwei weitere Strafen und die Pinzgauer können mit zwei Mann mehr auf dem Eis agieren. Genau 0,8 Sekunden vor Drittelsende nutzen die Gastgeber diese Situation zur erstmaligen Führung. Durch diese beiden unglücklichen Treffer gehen die Lustenau mit einem 1:2 Rückstand in die zweite Pause.

Zu Beginn des letzten Spielabschnittes agiert Zell am See weiterhin mit einem Mann mehr auf dem Eis, doch Lustenau kann diese Unterzahl-Situation unbeschadet überstehen. Nun sind es die Lustenauer, die auf den Ausgleich drängen. In der 48. Minute dann die Vorentscheidung zu Gunsten der Zeller Eisbären. Henrik Neubauer düpiert auf der rechten Seite einen Lustenauer Verteidiger und erzielt den dritten Treffer. Kurz darauf scheitert Chris D’Alvise auf Lustenauer Seite mit einem Schuss an die Querlatte. Den Schlusspunkt setzen wiederum die Zeller Eisbären. In der 51. Minute enteilt Fabio Artner den Lustenauer Verteidigern und netzt eiskalt zum 4:1 ein. In den Schlussminuten haben die Lustenauer in Überzahl noch einige Möglichkeiten, doch Treffer will ihnen keiner mehr gelingen. So gewinnt Zell am See das erste Pre-Playoff Spiel und führt nun 1:0 in der Serie. Das Rückspiel findet bereits am Donnerstag in der Rheinhalle Lustenau statt.

EK Zell am See : EHC Lustenau 4:1 (0:1 / 2:0 / 2:0)
Torschütze EHC Lustenau: Kevin Puschnik (19. Min.)
Torschützen EK Zell am See: Aleksi Hämmäläinen (39. Min.), Henrik Neubauer (40. Min. / 48. Min.), Fabio Artner (51. Min.)

Aktuelle Artikel