Zum Inhalt springen

In einem intensiven und körperbetonten Spiel setzt sich der EHC Lustenau gegen den EK Zell am See mit 4:1 durch und erzwingt somit ein drittes und entscheidendes Spiel in Zell am See. Entscheidend war eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, bei der sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft stellte.

Beide Teams starteten sehr engagiert in die ersten Spielminuten. Schon in der Anfangsphase verzeichnete Zell am See einen Pfostenschuss. Nach rund der Hälfte des Spieles waren es die Lustenauer, die immer besser ins Spiel kamen. Schon wie in Zell am See ging Lustenau kurz vor Ende des ersten Drittels mit 1:0 in Führung. Nach Vorarbeit von Ryan Hayes und Max Wilfan erzielte Stefan Hrdina den Führungstreffer für Lustenau.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes war Lustenau die tonangebende Mannschaft und schnürte die Gäste phasenweise im eigenen Drittel ein. In der 28. Minute erkämpfte sich Dominic Haberl den Puck im gegnerischen Drittel, passte ideal zu Lenz Mossbrugger und er ließ dem Zeller Torhüter mit einem Schlenzer ins lange obere Kreuzeck nicht den Funken einer Abwehrmöglichkeit. Nur knapp eine Minute später wieder ein schön vorgetragener Angriff der Lustenauer. Der Zeller Torhüter konnte abwehren, doch der Puck lag frei vor dem Tor. Lustenaus Angreifer Philipp Koczera erkannte die Situation am schnellsten und schob den Puck ins Gehäuse der Gäste. In der 34. Minute jubelte auch erstmals die Mannschaft aus Zell am See. Im Powerplay erzielte der ehemalige Lustenau-Spieler Philipp Putnik den ersten Treffer für die Gäste. Zell am See drängte nun, doch Lustenau verteidigte sehr clever. So ging es mit einer 3:1 Führung für Lustenau in die zweite Pause.

Im letzten Drittel waren sich beide Mannschaften ebenbürtig. Zell am See hatte zwar mehr vom Spiel, doch Lustenau war in schnell vorgetragenen Kontern stets gefährlich. Kurz vor Spielende nahm Zells Trainer Mike Flanagan den Torhüter vom Eis. Diese Situation nützte Lustenaus Ryan Hayes in der 59. Minute zum alles entscheidenden vierten Treffer. So steht es nun in der Serie 1:1 und das letzte Spiel am Samstag in Zell am See muss über den Aufstieg ins Viertelfinale entscheiden.

EHC Lustenau : EK Zell am See 4:1 (1:0 / 2:1 / 1:0)
Torschützen EHC Lustenau: Stefan Hrdina (20. Min.), Lenz Mossbrugger (28. Min.), Philipp Koczera (29. Min.), Ryan Hayes (59. Min.)
Torschütze: EK Zell am See: Philipp Putnik (34. Min.)

Aktuelle Artikel