Zum Inhalt springen

Vor einer tollen Kulisse von knapp 1.750 Zuschauer*innen muss sich der EHC Lustenau dem Lokalrivalen EC Bregenzerwald knapp mit 1:2 geschlagen geben. Somit treffen sie in den am Dienstag beginnenden Pre-Playoffs auf das Team vom EK Zell am See.

Schon in den ersten Minuten des Derbys waren beide Teams hellwach und zeigten tolle Kombinationen. In der 7. Minute erstmals Torjubel in der Rheinhalle. Nach Pass von Max Wilfan und Ryan Hayes umkurvte Chris D’Alvise den Wälder Torhüter und netzte zum ersten Treffer für Lustenau ein. Trotz zahlreicher Möglichkeiten auf beiden Seiten wollte in diesem ersten Drittel kein Treffer mehr gelingen und so ging es mit dem knappen Vorsprung für Lustenau in die erste Pause.

Auch im zweiten Abschnitt zeigten beide Mannschaften tolles Eishockey und beide Torhüter konnten sich des Öfteren auszeichnen. Knapp vor Ende dann auch erstmals Torjubel bei den mitgereisten Fans des EC Bregenzerwald. In doppelter Überzahl erzielte Julius Nyqvist den Ausgleichstreffer für die Wälder. So ging es mit diesem Unentschieden in die zweite Pause.

Im letzten Spielabschnitt hatte Lustenau vorerst mehr Spielanteile, scheiterte jedoch immer wieder am glänzend disponierten Wälder Torhüter Felix Beck. In der 51. Minute dann die Entscheidung: einen schön vorgetragenen Konter schloss Adem Kandemir zum erstmaligen Führungstreffer für die Wälder ab. Trotz zahlreicher Bemühungen in den letzten Spielminuten konnte Lustenau das Spiel nicht mehr drehen und kassierte innerhalb von vier Tagen die zweite Derby-Niederlage.

Im weiteren Verlauf der Meisterschaft trifft der EHC Lustenau im Pre-Playoff auf den EK Zell am See. Die Wälder bekommen es mit dem Team vom WSV Sterzing zu tun. Beide Vorarlberger Teams müssen auswärts erstmals am kommenden Dienstag antreten.

EHC Lustenau : EC Bregenzerwald 1:2 (1:0 / 0:1 / 0:1)
Torschütze EHC Lustenau: Chris D’Alvise (7. Min.)
Torschützen EC Bregenzerwald: Julius Nyqvist (39. Min.), Adem Kandemir (51. Min.)

Aktuelle Artikel