Zum Inhalt springen

Die Raiffeisen Dornbirn Lions müssen am Samstag, den 18.2.2023, nach Innsbruck zu den dortigen Raiders. Ab 18.00 Uhrwartet dort der aktuelle Tabellenführer der Conference West auf Brajkovic&Co. Die Olympiastädter haben sich nach den Ereignissen um unerlaubte Wetten von ihrem starken Legionärstrio getrennt, aber rasch Ersatz gefunden. Mit Filip Mileta kam ein kroatischer Flügel zu den Tirolern, der schon in der 1. Liga in Österreich engagiert war und der es auf 23,5 Punkte und 8,0 Rebounds bringt. Im zur Seite steht der tschechische Guard Jiri Dedek (21,0 Punkte) und auch der Ex-Löwe Timus Bashat seit einem kurzem wieder bei den Raiders angeheuert. Unter dem Korb steht mit dem 2,07cm großen Thomas Pircherein beweglicher Center, der es bislang auf 12,7 Punkte und 8,9 Rebounds gebracht hat. Insgesamt stellen die Olympiastädter also ein sehr ausgewogenes Team mit einigen Akteuren, die ein Spiel fast im Alleingang entscheiden können.

Bei den Löwen war diese Woche Ursachenforschung angesagt. Nach dem verheerenden letzten Viertel gegen Salzburg galt es vor allem, das angeknackste Selbstvertrauen wieder zu finden. Fehlen wird Pointguard Mike Karlis, der mit einer Fersenverletzung längere Zeit ausfallen wird. Am Samstag kann die Mannschaft jedenfalls unbeschwert auftreten, denn sie ist krasser Außenseiter. Zwar ist die Tür zu den Play-offs noch nicht ganz geschlossen, aber es ist nur noch ein kleiner Spalt offen und aus eigener Kraft können die Lions nicht mehr in die Play-offs. Dementsprechend sieht auch Headcoach John Tsirogiannis die kommenden Aufgaben:

Wir sind sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie wir die letzten Spiele verloren haben. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel wir als Team und als Klub in diese Spiele investiert haben. Trotz der unerfreulichen Situation werden wir weiter daran arbeiten, unsere Fehler zu minimieren und die jungen Spieler zu entwickeln. Wir werden nicht aufgeben und weiter um unsere kleine Chance kämpfen.

Am kommenden Wochenende gibt es dann ein Heimspiel-Doppel. Am Samstag, den 25.2.23, sind an 18.30 Uhr die Kufstein Towers im Rahmen der Raiffeisen Charity zu Gast und am Sonntag, den 26.2.23, gastieren ab 16.00 Uhr die Mistelbach Mustangs in der Ballsporthalle.

Aktuelle Artikel