Zum Inhalt springen

Ländle-Westligisten ziehen vorne weg

Admira Dornbirn und Großwalsertal auf der Überholspur


Mit weiteren Siegen haben sich die beiden Vorarlberger Westligisten schon nach drei gespielten Playoff-Runden von der Konkurrenz aus Tirol und Salzburg abgesetzt. Tabellenführer bleibt Hohenems nach einem 1:0 gegen Saalfelden, Bregenz gewann gegen Reichenau mit 4:1. Beide Teams halten bei neun Punkten und haben damit schon fünf Punkte Vorsprung auf Kufstein.

So richtig in Schwung gekommen ist die Dornbirner Admira seit der Punkteteilung in der VN.at Eliteliga. Die Elf von Herwig Klocker schoss zum zweiten Mal in Folge fünf Tore, diesmal beim 5:1-Sieg in Egg und hat sich von der letzten Position schon auf Rang sieben verbessert. Im Topsspiel der Runde unterlag Lauterach den Altach Juniors mit 0:1 und verlor damit auch die Tabellenführung an die Rheindörfler. Der Kampf um die Westliga-Plätze – derzeit würden in der Eliteliga die fünf besten Teams aufsteigen – verspricht viel Spannung. Denn den Fünften FC Rotenberg und Schlusslicht Göfis trennten derzeit nur fünf Punkte. Hier gilt das Motto: Alles ist möglich.

In der Vorarlbergliga tauschten Lochau (0:0 in Höchst) und Alberschwende (3:2 in Fußach) wieder die beiden Spitzenplätze. Einen Tag der offenen Tür gab es beim Duell Austria Amateure gegen Ludesch, die Grünweißen siegten am Ende mit 6:4. Neben den beiden Spitzenteams Alberschwende und Lochau dürfen wohl schon Hörbranz und Hard für die Eliteliga planen, der Vorsprung der beiden Teams auf einen Nichtaufstiegsplatz beträgt schon mehr als zehn Punkte.

In der Landesliga blieb das Führungsduo am Wochenende erfolgreich. Feldkirch gewann in Gaißau 2:0, Frastanz besiegte Kennelbach mit 3:2. Auf der Überholspur fährt die SPG Großwalsertal: Nach dem 3:0 in Sulzberg haben die Walser an die Aufstiegsplätze angedockt.

Einen überraschenden Punkteverlust erlitt Leader Viktoria in der 1. Landesklasse mit einem 0:0 gegen Hohenweiler. Trotzdem bleibt der Vorsprung auf die Konkurrenten mit sechs Punkten groß, denn Verfolger Schlins verlor in Langen mit 2:4. Der Sieger der Runde heißt Hatlerdorf, die Dornbirner gewannen das Topsspiel in Nüziders mit 3:1.

In der 2. Landesklasse gewann Tabellenführer Au gegen die nach wie vor nicht in den Tritt kommenden Bludenzer Rätia mit 2:1.

Ein Rekordergebnis fuhren die Bundesliga-Damen der SPG Altach/Vorderland ein. Die Summer-Elf besiegte Altenmarkt mit 18:0!

Aktuelle Artikel