Zum Inhalt springen

Erst vor wenigen Tagen, vergangenen Sonntag, musste sich Österreichs Handball Männer Nationalteam der Schweiz beim Yellow Cup in Winterthur (SUI) knapp mit 28:29 geschlagen geben und verpasste damit den erstmaligen Gewinn des Traditionsturniers. Damit und nach der bitteren Niederlage bei der WM 2021 in Ägypten, sind die Revanchegelüste innerhalb des Teams nur noch gestiegen. Gelegenheit erhält man am morgigen Freitag in Bregenz, ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen um 20:25 Uhr live.


Nationalteam-Kapitän Mykola Bilyk war vergangenen Sonntag gegen die Schweiz viermal erfolgreich. Bei guter Chancenverwertung sieht der Kiel-Legionär gute Chancen auf Revanche - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Prinzipiell steht der laufende Trainingslehrgang ganz im Zeichen des Probierens, Testens und der Erweiterung des Kaders. Nachdem Robert Weber aufgrund der am Wochenende startenden Liga in Griechenland zurück zu seinem Verein Olympiakos musste und Eric Damböck seit Montag seinen Grundwehrdienst ableistet, stieß am Montag auch Samuel Wendel zum Nationalteam und erhält nun seine Chance sich zu präsentieren.

Beim Yellow Cup, in dessen Rahmen man einen 39:31-Erfolg über die Kapverden und einen 39:30-Sieg über Japan feierte, nutzte Teamchef Aleš Pajovič die Möglichkeit sämtlichen Spielern Einsatzzeiten zu geben und zeigte sich mit den Leistungen zufrieden.

Doch einen Schnitzer vom Yellow Cup möchte man am morgigen Freitag im insgesamt 49. Duell mit den Eidgenossen ausmerzen: das 28:29 von vergangenem Sonntag.

Kapitän Mykola Bilyk: „Es wid wieder ein interessantes Spiel. Die Schweizer haben eine super Mannschaft mit vielen Spielern die in der deutschen Bundesliga engagiert sind und noch sehr jung sind. Ich denke, die Schweiz ist gerade auf einem guten Weg. Wir müssen sicherer am Ball sein und unsere Chancen reinhauen, dann glaube ich haben wir gute Chancen das Spiel zu gewinnen.“

Testspiel

Österreich vs. Schweiz
Fr. 13. Jänner 2023, 20:25 Uhr, Handball Arena Rieden Vorkloster
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Ticketpreise
€ 17,50 Normalpreis
€ 12,50 Ermäßigt (Jugendliche 6-15 Jahre)
ÖHB Ticketshop

Aktuelle Artikel