Zum Inhalt springen

Internationale Stars beim Sommer GP Montafon gefordert

Die Nordischen Kombinierer sind dieses Wochenende in Montafon.

FIS Nordische Kombination (Foto: (c) Stefan Kothner - Montafon Tourismus GmbH)

Besser könnten die Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe beim Sommer Grand-Prix der Nordischen Kombinierer am Wochenende in Montafon nicht sein. Denn Franz-Josef Rehrl hat am Mittwoch Abend beim 2. Sommer GP in Oberstdorf souverän vor dem Japaner Ryota Yamamoto und dem Finnen Eero Hirvonen gewonnen. Und auch von den Damen darf man sich durch Lisa Hirner beim Heim GP einiges erwarten, sie wurde in Oberstdorf starke Fünfte.

Morgen Samstag und am Sonntag wird die Weltelite der Nordischen Kombination, erstmals auch mit den Damen, im Montafon beim Sommer Grand-Prix am Start sein. Vorarlberg ist die dritte Station nach Oberwiesenthal und Oberstdorf. Die Sprungbewerbe werden im Schanzenzentrum in Tschagguns ausgetragen, die Laufbewerbe finden auf Skirollern auf einem attraktiven und anspruchsvollen Rundkurs in Partenen statt.

Jahr für Jahr ist der Sommer Grand-Prix eine wichtige Standortbestimmung für die Weltbesten der Nordischen Kombination. Erstmals werden dieses Jahr im Montafon auch die Damen am Start sein und sich ein ebenso spannende Rennen liefern wie die Herren. Abgerundet wird das hochkarätige Programm mit dem FIS Youth Cup, bei dem die besten Nachwuchstalente die Möglichkeit erhalten, sich international zu vergleichen.

"Das große Ziel wird es sein, vorne wegzulaufen und den Vorsprung zu verwalten." (Franz-Josef Rehrl)

Franz-Josef Rehrl freut sich auf den Bewerb im Montafon: „Nachdem der Grand-Prix 2020 coronabedingt abgesagt worden ist und ich letztes Jahr wegen meiner Kreuzbandverletzung passen musste, ist es mein erster Sommer-Grand-Prix seit 2019. Und an den habe ich super Erinnerungen, damals gewann ich die Gesamtwertung. Ich freue mich deshalb richtig auf das kommende Kräftemessen. Im Sommer bin ich immer ganz gut mit dabei, im Training habe ich vor allem springerisch einen Schritt gemacht. Das große Ziel wird es sein, vorne wegzulaufen und den Vorsprung zu verwalten. Ein Highlight wird sicherlich der Heim- Grand Prix in Tschagguns, ich hoffe dass uns viele Zuschauer an der Strecke anfeuern werden.“

Top-Athletinnen und Athleten aus zwölf Nationen, unter ihnen Weltmeister und Olympiasieger, werden im Montafon dabei sein. Und im Fokus stehen neben Rehrl natürlich auch die österreichischen Kombinierer Martin Fritz oder Johannes Lamparter. Auch die Damen werden ein hochkarätiges internationales Feld stellen, angeführt von den starken Norwegerinnen. Für die Austragung zeigt sich der Ski Club Montafon gemeinsam mit dem SCS Partenen und WSV Tschagguns und über 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern verantwortlich.


Programm – Freitag, 2. September 2022:
Montafon Nordic Tschagguns

09:00 Uhr FIS Youth Cup
17:00 Uhr Offizielles Training Damen
17:30 Uhr Provisorischer Wertungsdurchgang Damen
18:00 Uhr Offizielles Training Herren
19:00 Uhr Provisorischer Wertungsdurchgang Herren
Programm – Samstag, 3. September 2022:
Montafon Nordic Tschagguns

09:00 Uhr FIS Youth Cup
14:00 Uhr Probedurchgang Damen
14:30 Uhr Wertungsdurchgang Damen
15:00 Uhr Probedurchgang Herren
16:00 Uhr Wertungsdurchgang Herren
17:00 Uhr FIS Youth Cup
18:30 Uhr Offizielles Training Skiroller
19:00 Uhr Wertungsdurchgang Damen 5 km Gundersen
19:20 Uhr Wertungsdurchgang Herren 10 km Gundersen
20:00 Uhr Siegerehrung & Live-Musik
Programm – Sonntag, 4. September 2022:
Montafon Nordic Tschagguns

09:00 Uhr Probedurchgang Damen
09:30 Uhr Wertungsdurchgang Damen
10:00 Uhr Probedurchgang Herren
11:00 Uhr Wertungsdurchgang Herren
14:20 Uhr Offizielles Training Skiroller
15:00 Uhr Wertungsdurchgang Damen 5 km Gundersen
15:20 Uhr Wertungsdurchgang Herren 10 km Gundersen
16:00 Uhr Siegerehrung & im Anschluss Live-Musik

Quellen: Redaktion / Montafon Tourismus

Aktuelle Artikel