Zum Inhalt springen

Neben SW Bregenz wird der VfB Hohenems als zweiter Vertreter der Vorarlberger Eliteliga in der Regionalliga-Playoff vertreten sein. Die Emser qualifizierten sich dank eines 5:0-Erfolges gegen Rankweil fix für die Regionalliga. Aus Tirol werden swerden zwei Teams aus dem Trio FC Kufstein, SVG Reichenau und SPG Silz/Mötz dabei sein, die endgültige Entscheidung fällt erst am letzten Spieltag. In Salzburg steht Bischofshofen als RLW-Starter schon fest. Zwischen dem FC Pinzgau und Austria Salzburg fällt die Entscheidung ebenfalls erst am letzten Spieltag.

Als einziger Klub der RLW hat SW Bregenz um die Zulassung zur 2. Liga angesucht. Um tatsächlich aufsteigen zu dürfen, muss die Elf von Trainer Andreas Heraf zumindest den zweiten Platz in der Endtabelle belegen. Die Bregenzer gewannen am Wochenende bei der Admira mit 4:0.

Die restlichen zehn Klubs der Eliteliga spielen um die Qualifikation für die Vorarlberger Meisterschaft, die beiden besten Teams in der Schlusstabelle matchen sich dann in Halbfinale und Finale um den Titel eines Vorarlberger Fußballmiesters. Die Ergebnisse der 21. Runde. DSV gegen Altach Juniors 4:0, Rotenberg gegen Egg 1:2, Göfis gegen Röthis 0:2, Admira gegen Bregenz 0:4, Wolfurt gegen Lauterach 0:2, Hohenems gegen Rankweil 5:0.

Auch nach der ersten Runde der Vorarlbergliga bleibt der FC Alberschwende (1:1 beim FC Lustenau) weiter ungeschlagen, elf Siege und acht Remis stehen bei der Fink-Elf nach 19 Runden zu Buche. Im Frühjahr wird auch entschieden, wer in die aufgestockte Eliteliga aufsteigt. Derzeit haben Lochau, Hard, Hörbranz, Bizau, Nenzing und Höchst die Aufstiegsplätze inne. Chancen dürfen sich aber noch noch der FC Lustenau, die Austria Amateure und Andelsbuch ausrechnen. Die restlichen Teams ahben wohl schon einen zu großen Abstand auf Platz sieben.

In zwei Nachtragsspielen siegten Hohenweiler gegen Doren (1. Landesklasse) 4:1 und Mühlebach gegen Nenzing 1b (3. Landesklasse) 3:1.

Am kommenden Wochenende steigen dann alle Vorarlberger Fußballligen in den Frühjahrsbetrieb ein.


Aktuelle Artikel