Zum Inhalt springen

Der ALPLA HC Hard und die HSG Holding Graz liefern sich am Freitag, den 17. Februar 2023 ein über sechzig Minuten anhaltendes enges Kopf-an-Kopf Rennen in der Sporthalle am See, das die Roten Teufel nach einem beherzten Kampf der gesamten Mannschaft am Ende mit 29:28 (13:13) für sich entscheiden. Mit dem Heimerfolg feiern die Harder Jungs den ersten Sieg in der ZTE HLA MEISTERLIGA im neuen Jahr und verbuchen zwei wichtige Punkte auf dem eigenen Konto.

Die Gäste aus Graz erwischen einen guten Start und legen schnell mit 3:1 vor (4. Minute). Nach diesem plus Zwei durch Rückraum-Schütze Jozsef Albek ist der Motor der Roten Teufel richtig hochgefahren und sie antworten mit einem 5:0-Lauf, den sie aufs Parkett legen – beim 6:3 in der 10. Minute halten die Gastgeber die Führung in den Händen. Die Grazer hingegen bleiben acht Minuten ohne Torerfolg, bis Nemanja Belos die Torsperre durchbricht und das vierte Tor für Graz erzielt. Nach sehenswerten Paraden der beiden Keeper Golub Doknic und Leo Nikolic gestalten die Gäste das Spiel weiter schnell und erzielen durch den Doppelschlag durch Jozsef Albek und Djordje Pisaric den Ausgleich zum 6:6 (16. Minute). Durch einen schönen Heber von Links Außen Luca Raschle bleibt die Führung vorerst weiter in Harder Händen. Kreisläufer Christian Hallmann sorgt mit seinem ersten Tor in dieser Partie für den nächsten Führungswechsel – Graz hat mit dem 9:8 (22. Minute) die Nase wieder vorn, erstmals seit dem 3:1 in der 4. Minute. Nico Schnabl sorgt zunächst für den Ausgleich zum 9:9, ehe der Ballgewinn der Harder durch einen langen Pass von Goalie Golub Doknic schließlich Srdjan Predragovic im Angriff findet, die Roten Teufel erneut in Führung bringt (10:9, 24. Minute). Das kampfbetonte Kopf-an-Kopf-Rennen geht bis zum Pausenpfiff weiter. Mit einem Halbzeitstand von 13:13 kehren die Teams in ihre Kabinen und halten die Partie für die zweiten dreißig Minuten völlig offen.

Wieder aufs Spielfeld zurückgekehrt geht der beherzte Kampf beider Mannschaften weiter. Die Roten Teufel und die Gäste aus Graz liefern sich auch in Hälfte zwei eine spannende Partie mit nicht weniger als vier Führungswechseln. Die ersten neun Minuten kann Graz stets mit plus 1 vorlegen, doch die Roten Teufel ziehen jeweils sofort nach. In Minute 40 bedeutet der nächste Treffer von Jozsef Albek die erste 2-Tore Führung in Hälfte zwei für die HSG Holding Graz. Der darauffolgende 4:0-Lauf der Harder sorgt dafür, dass die Hausherren wieder mit zwei Treffern vorne liegen (22:20, 42. Minute). Die Fans in der Teufelsarena erleben weiter eine enge Partie auf Augenhöhe der beiden Teams. Fünf Treffer in Folge durch Thomas Scherr, Nemanja Belos (2x), Jozsef Albek und Christian Hallmann lassen die Jungs von Chefcoach Rene Kramer auf plus 3 stellen (25:22, 51. Minute) und die Roten Teufel mit Beginn der Crunchtime dieser Partie auf einer Armlänge Abstand halten. Die Gastgeber des heutigen Abends lassen sich aber nicht abschütteln und werfen, angetrieben vom heimischen Publikum, alles auf die Platte. Auf den von Nico Schnabl souverän verwandelten Siebenmeter, folgt eine Parade von Keeper Golub Doknic. Nach dem von Hards Chefcoach Hannes Jón Jónsson auf den Tisch gelegte Timeout-Karte machen die Roten Teufel dort weiter, wo sie aufgehört haben – mit dem nächsten Treffer, was zugleich der Anschlusstreffer zum 25:26 (54. Minute) bedeutet. Wieder ist es Nico Schnabl, der den Ball in den Maschen versenkt. Der 26-jährige Spielmacher spielt eine überragende Partie, erzielt 8 Feldtore und verwandelt alle drei Siebenmeter, am Ende des Abends wird er mit einer 100% Wurfquote zum Man of the Match gekürt. Die letzten fünf Minuten dieser Partie hält, was versprochen wurde – Nervenkitzel bis zum Schluss. Auf den Ausgleich durch Luca Raschle folgt der erneute Führungstreffer für Graz durch Nemanja Belos (27:26, 56. Minute), die ihren knappen Vorsprung nicht über die Zeit bringen können. Das letzte Tor in dieser Partie gehört den Harder Hausherren, Kapitän Dominik Schmid netzt zum 29:28 ein, was den Endstand im Duell mit der HSG Holding Graz besiegelt und den ersten Sieg für den ALPLA HC Hard in der ZTE HLA MEISTERLIGA im Jahr 2023 bedeutet.


Nico Schnabl, Rückraum Mitte ALPLA HC Hard

„Wir erarbeiten uns in der 10. Minute einen 3-Tore Vorsprung, nachdem wir nicht so ins Spiel gestartet sind, wie wir uns das eigentlich vorgenommen haben und wollten. Unsere Deckung steht dann gut und vorne machen wir unsere Tore, bis zu dem Moment, wo wir wieder zu viele Bälle verwerfen. Wir spielen uns zwar gute Chancen heraus, aber es fehlen dann oft die letzten 10% an Konzentration im Abschluss, was ärgerlich ist. So lassen wir Graz wieder herankommen und es wird ein extrem knappes Spiel. Wir kämpfen über sechzig Minuten als Team und können am Ende vor unseren Fans punkten, müssen uns aber auch nach dem Sieg an der eigenen Nase fassen, weil das Spiel eigentlich niemals so knapp werden hätte dürfen.“

Florian Schimmel, Rückraum Rechts HSG Holding Graz

„Wir haben uns diese Woche gut auf dieses Spiel vorbereitet, viel Videomaterial gesichtet und gewusst, was hier in Hard auf uns zukommt. Zu Beginn haben wir das auch gut umgesetzt, aber gegen Ende haben wir gemerkt, dass uns leider Saft ausgeht. Es war der letzte Schritt hin zum Ball, der gefehlt hat. Die einfachen Bälle, die wir eigentlich hätten haben müssen und unsere Verteidigung waren am Schluss die entscheidenden Knackpunkte, die uns den Sieg oder zumindest das Unentschieden gekostet haben. Alles in allem war es dennoch ein gutes Spiel, super zum Mitspielen und auch für die Fans in der Halle denke ich, war es ein unglaublich geiles Spiel. Am Schluss natürlich mit einem ganz unglücklichen Ende für uns.“

Die Top-Torjäger

ALPLA HC Hard – Nico Schnabl (11), Luca Raschle (4), Srdjan Predragovic (4)

HSG Holding Graz – Nemanja Belos (10), Paul Offner (4), Jozsef Albek (4)

Man of the Match

ALPLA HC Hard – Nico Schnabl

HSG Holding Graz – Nemanja Belos

Vorschau

EHF European League Men, Gruppenphase | Runde 9

RK Nexe (CRO) vs. ALPLA HC Hard

Dienstag, 21. Februar 2023, 20.45 Uhr | OS Kralja Tomislava, Nasice

ZTE HLA MEISTERLIGA | Grunddurchgang – Runde 18

ALPLA HC Hard vs. Förthof UHK Krems

Freitag, 24. Februar 2023, 18.30 Uhr | Sporthalle am See, Hard

Aktuelle Artikel