Zum Inhalt springen

Der 9. Spieltag im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang bringt das erste Ländle-Derby in der neuen Saison mit sich. Der ALPLA HC Hard trifft auswärts am Samstag, den 12. November 2022 ab 20.20 Uhr auf Bregenz Handball. Das elektrisierende Duell der beiden Lokalrivalen ist live auf ORF Sport+ und LAOLA1 zu sehen. Das letzte Aufeinandertreffen fand im ÖHB-Cup Halbfinale statt und liegt bereits einige Zeit zurück. Damals mussten die Roten Teufel zu Hause in der Sporthalle am See eine herbe Niederlage (29:33) einstecken und brennen auf Revanche.

Nach zuletzt vier Spielen innert zwölf Tagen hat die Mannschaft rund um Cheftrainer Hannes Jón Jónsson die Pause gut genutzt. Neben regenerativen Maßnahmen wurde weiter am Spiel der Harder gearbeitet um im anstehenden Derby gegen Bregenz Handball bestehen zu können. Bregenz Handball hatte am vergangenen Samstag, den 05. November noch ein schweres Spiel gegen RK Gorenje Velenje und verlor dieses nur knapp mit 25:26, was gleichzeitig das Ausscheiden im EHF European Cup bedeutete.

Insgesamt ist dem ALPLA HC Hard unter Kapitän Dominik Schmid der Start in die ZTE HLA MEISTERLIGA geglückt. Nach dem 8. Spieltag stehen die Roten Teufel mit 15 Punkten an der Tabellenspitze. Lediglich gegen SG INSIGNIS Handball Westwien, derzeit auf Platz 4. liegend, musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. In den anderen sieben Spielen konnten die Jungs ihr Können ausspielen und jeweils zwei Punkte holen.

Bregenz Handball startete mit drei Siegen in Folge in die neue Saison, ließen aber in den weiteren fünf Spielen wichtige Punkte liegen und mussten sich in den letzten zwei Spielen der laufenden Saison ihren Gegnern jeweils knapp geschlagen geben. Mit derzeit zehn Punkten steht Bregenz Handball derzeit auf Platz 5 und damit in Lauerposition.

Die Roten Teufel werden diesen Samstag wieder alles geben, um die nächsten zwei Punkte aus Bregenz zu entführen und die Position an der Tabellenspitze weiter zu behalten. Wer sich am Ende erfolgreich durchsetzen kann, wird sich in den 60 Minuten #GeballterLeidenschaft im ORF Sport+ und LAOLA1-Livespiel entscheiden. Ein spannungsgeladenes, emotionales und packendes Derby wartet auf die große und leidenschaftliche Handball Community!

Thomas Huemer, Sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard

„Das Ländle-Derby hat immer einen ganz speziellen Charakter und bringt einen besonderen Reiz mit sich. Wir stehen vor einer schwierigen Herausforderung. Bregenz Handball, darf man speziell im Derby niemals unterschätzen. Von unseren Jungs erwarten wir eine absolut konzentrierte Vorstellung und haben nicht den leisesten Zweifel, dass sie das Umsetzen werden. Unser Ziel ist es, zwei Punkte nach Hard zu entführen und uns für die gute und stete Arbeit des gesamten Teams zu belohnen.“

Dominik Schmid, Kapitän des ALPLA HC Hard

„Die Vorfreude ist riesig, wenn das Derby ansteht. Wir konnten die ungewohnt lange Pause nutzen um uns gut vorzubereiten und den Fokus auf die weitere Optimierung unserer Abläufe legen. Die Derbys sind mit die besten Spiele in der Liga. Da brennst du als Spieler so richtig drauf. Wir sind gespannt wie sich der Ab- und Neuzugang von Bregenz Handball in den letzten Tagen auswirken wird. Aber unabhängig davon haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und gehen top vorbereitet in das Spiel und hoffen auf eine ausverkaufte Halle.“

ZTE HLA MEISTERLIGA | Grunddurchgang – Runde 9

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard

Samstag, 12. November, 20.20 Uhr | Handball

Aktuelle Artikel