Zum Inhalt springen
Andreas Nitz

Bei der letzten Auflage der WKF Youth League 2022 an der italienischen Adria, gab es für die Vorarlberger Auswahl leider keine Medaillen mehr. Unter dem doch sehr starken Starterfeld mit 2566 Athlet*innen auf 58 Nationen konnten sich die heimischen Nachwuchssportler doch ordentlich in Szene setzten.

Den Anfang machte Pascal Platisa in der Kategorie Kumite Cadets -70 kg mit 96 Teilnehmer aus 29 Nationen. Nach einem Freilos sicherte sich der 14-jährige Sportgymnasiast vom KC Götzis mit einem 4:1 gegen Filipo Mosca aus Italien das Weiterkommen. In der dritten Runde unterlag er mit einem 3:4 denkbar knapp gegen den späteren Goldmedaillengewinner, Phil Knapp aus Deutschland. Aufgrund der Niederlage in der Trostrunde gegen Enea Capritti (ITA) mit 3:7 platziere sich Platisa auf den 11. Endrang.

In der Kategorie Kumite Juniors -68 kg (95 Teilnehmer/32 Nationen) setzte sich auch Andreas Nitz (KC Götzis) über zwei Runden erfolgreich durch. Mit einem 6:1 gegen Federico Cioe (Italien) und einem 6:0 gegen Jordan Greggie (Italien) sicherte sich Nitz den Einzug ins Achtelfinale. Erst dort musste sich der 17-jährige Götzner mit einem 1:2 gegen den Slowaken Simon Seckar geschlagen geben und schied aus dem Bewerb aus.

Den Einzug ins Achtelfinale schafft auch ein weiterer Götzner. Jakob Kleinekathöfer überzeugte in seinen Vorrundenkämpfen der Klasse Kumite Juniors +76 kg (86 Teilnehmer/29 Nationen). Erst im Vergleich der letzten 16 musste sich Kleinekathöfer dem Ukrainer Arsenii Shevel mit 4:7 geschlagen geben. Da Shevel im Einzug ums Finale seine Begegnung gegen den Bosner Koviki unterlag, blieb auch Jakob Kleinekathöfer die Hoffnungsrunde verwehrt.

„Ein sehr intensives und umfangreiches Sportjahr ging mit diesem langen Nachwuchs-Weltcup-Wochenende, sehr positiv zu Ende. Wir haben nun ein paar Wochen zum Resümieren und zu regenerieren. Mit dem Winterlager in der ersten Jännerwoche und dem CHAMPINONSCUP am 21. Jänner starten wir dann wieder voll ins 2023er. Unsere Karate-Nachwuchs, das Trainierteam und die Organisation von KARATE VORARLBERG ist voll motiviert. Wir freuen uns schon auf den Start.“ erklärt Sportdirektor Gerhard Grafoner.

Ergebnisse – WKF Youth League 2022 – Jesolo

11. Platz
Pascal Platisa Kumite Cadets -70 kg KC Götzis
Achtelfinale    
Andreas Nitz Kumite Juniors -68 kg KC Götzis
Jakob Kleinekathöfer Kumite Juniors +76 kg KC Götzis

Aktuelle Artikel