Zum Inhalt springen

Am kommenden Sonntag endet mit dem Heimspiel gegen den SK Austria Klagenfurt der Grunddurchgang der Österreichischen Bundesliga. Die Austria möchte auch im letzten Spiel vor dem Playoff weiter Punkte sammeln, um sich eine bestmögliche Ausgangsposition zu schaffen.

Unser Gegner - SK Austria Klagenfurt
Das wird aber gegen die Klagenfurter kein einfaches Unterfangen. Seit drei Spielen sind die Kicker von Peter Pacult ungeschlagen, konnten sogar den SK Sturm Graz mit 2:1 besiegen. Die Kärtner kämpfen außerdem noch um einen Platz im oberen Playoff und werden daher am Sonntag alles in die Waagschale werfen. "Klagenfurt ist eine gestandene Bundesliga-Mannschaft, die relativ einfachen Fußball praktiziert. Sie haben klare Abläufe und wissen genau was sie mit und gegen den Ball machen wollen", analysiert Markus Mader den Gegner. "Mit Markus Pink haben sie außerdem den Führenden der Torschützenliste in ihren Reihen, da gilt es gut aufzupassen". Das Hinspiel im Wörtherseestadion ging mit 2:1 an die Violetten, Grün-Weiß würde sich gerne dafür revanchieren.

Unsere Austria
Das nötige Selbstvertrauen für die mögliche Revanche hat sich die Austria definitiv beim Sieg gegen den WAC geholt. Durch einen Kopfballtreffer von Jean Hugonet konnte man erstmals ein Auswärtsspiel außerhalb von Vorarlberg gewinnen. "Es freut uns natürlich, dass wir auswärts drei Punkte holen konnten. Das Spiel war zwar kein Leckerbissen und wir hatten dank der roten Karte gegen den WAC einen Vorteil. Dennoch ist der Sieg am Ende verdient, unsere Spieler haben sich richtig reingehängt", erklärt Mader, ergänzt aber "Wir hätten natürlich auch schon früher für die Entscheidung sorgen können, wenn wir die eine oder andere Torchance besser zu Ende spielen. Am Ende überwiegt aber die Freude über den Sieg und die drei Punkte. Da war die lange Heimfahrt gleich angenehmer".
Am Sonntag möchte man auch gerne der Austria aus Klagenfurt Punkte abknöpfen. "Unser Ziel ist mindestens ein Punkt, natürlich nehmen wir auch gerne die drei Punkte, aber dafür müssen wir unser volles Potential abrufen", führt Markus Mader aus. Der Austria-Coach muss im Spiel auf Matthias Maak, Torben Rhein und Hannes Küng verzichten. Anthony Schmid ist wieder gesund und auch Yuliwes Bellache meldete sich zurück. Er konnte am Mittwoch sein erstes Mannschaftstraining absolvieren.

Spielbeginn am Sonntag, 19.03., ist um 17:00 Uhr. Die Partie gibt es außerdem auch auf SKY.

Aktuelle Artikel