Zum Inhalt springen

Nach einer einmonatigen Wettkampfpause wird in dieser Woche der Skicross-Weltcup mit zwei Rennen im schwedischen Idre Fjäll fortgesetzt. Der 1.145 Meter lange Kurs weist nicht weniger als 53 Elemente auf, wobei nach fünf Kurven im oberen Streckenteil die mit 500 Metern längste Zielgerade im Weltcupzirkus zu bewältigen ist.

Während das ÖSV-Damen-Quartett Christina Födermayr, Sonja Gigler, Andrea

Limbacher und Katrin Ofner am Freitag beide Qualifikationen bestreiten wird, wurden bei den Herren bereits heute die Startplätze für das erste Rennen am Samstag vergeben. Bester aus dem rot-weiß-roten Team war dabei Mathias Graf auf Platz 17, Bestzeit fuhr der Franzose Bastien Midol. Mit Tristan Takats (26.), Johannes Aujesky (27.) und Daniel Traxler (28.) sind drei weitere Österreicher in der 32er-Entscheidung mit dabei. Claudio Andreatta (39.), Adam Kappacher (45.) und Nicolas Lussnig (46.) verpassten hingegen den Sprung in das Finale.

Der aktuelle Weltcup-Zweite Graf war mit Rang 17 bei seiner Premiere in Idre Fjäll durchaus zufrieden. "Ich muss mich hier erst einmal mit den vielen Elementen anfreunden. Man legt sich zwar einen genauen Plan für diesen Kurs zurecht, aber den musst du erst einmal auf der Piste umsetzen. Die Sprünge gehen weit, sind aber super gebaut und daher gut zu landen. Jede Fahrt auf dieser Strecke ist ein Lernprozess und hilft, die Fehlerquote zu verringern", sagte Mathias Graf.

Rohrweck fehlt in Schweden – Saisonende für Siebenhofer

Der Oberösterreicher Johannes Rohrweck hat noch mit Nachwirkungen der Gehirnerschütterung zu kämpfen, die er im Dezember bei einem schweren Sturz in Innichen (ITA) erlitten hat. "Ich hätte mir gewünscht, dass meine Genesung schneller voranschreitet, aber es treten in unregelmäßigen Abständen immer noch Schwindelgefühle auf. Ich muss mir einfach noch etwas Zeit nehmen, um fit zu werden und wieder Rennen fahren zu können", so Rohrweck.

Sandro Siebenhofer bleibt das Verletzungspech leider treu! Der Steirer, der Ende 2021 einen Kreuzbandriss im linken Knie erlitten hatte, zog sich in der Vorwoche beim ersten von zwei Europacuprennen in St. Moritz (SUI) erneut eine schwere Knieverletzung zu. Diesmal riss das vordere Kreuzband im rechten Knie, zudem wurde der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. Siebenhofer muss damit die laufende WM-Saison vorzeitig beenden.

ÖSV-Aufgebot für die Skicross-Weltcuprennen in Idre Fjäll (SWE):
Damen (4): Christina Födermayr, Andrea Limbacher (beide OÖ), Sonja Gigler (V), Katrin Ofner (ST).
Herren (7): Claudio Andreatta, Nicolas Lussnig, Mathias Graf (alle V), Johannes Aujesky, Tristan Takats (beide NÖ), Adam Kappacher (S), Daniel Traxler (OÖ).

Freitag, 20. Jänner 2023:
11.10 Uhr: Qualifikation Damen (1. Rennen)
12.10 Uhr: Qualifikation Herren (2. Rennen)
13.15 Uhr: Qualifikation Damen (2. Rennen)

Samstag, 21. Jänner 2023:
12.30 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen (1. Rennen)      
Sonntag, 22. Jänner 2023:
11.30 Uhr: Finale der Top-32-Herren und der Top-16-Damen (2. Rennen)      

TV-Hinweis:
       
Die ORF-TVthek überträgt die Skicross-Weltcuprennen in Idre Fjäll am Samstag,21.01.2023, ab 12.25 Uhr und am Sonntag, 22.01.2023, ab 11.25 Uhr jeweils LIVE! ORF SPORT+ zeigt am Samstag ab 21.40 Uhr und am Sonntag ab 16.55 Uhr Zusammenfassungen.

Aktuelle Artikel