Zum Inhalt springen

Auch heuer finden im Oktober die fairplay Aktionswochen im Fußball statt. 2022 widmen sich diese schwerpunktmäßig dem Einsatz gegen Extremismus im Sport und für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Von 5.-30. Oktober 2022 sind alle Vereine und Initiativen in Österreich aufgerufen, sich gemeinsam gegen Hass und Hetze im Fußball stark zu machen. Die Klubs der Österreichischen Fußball-Bundesliga unterstützen die Kampagne mit Aktionen im Stadion, die bereits an diesem Wochenende stattfinden.

In Österreich werden die Aktivitäten von fairplay - Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung koordiniert und von ÖFB und Bundesliga unterstützt.

#KeinHass #NoHate

Wir dürfen menschenfeindlichem Gedankengut, Hass und Hetze keinen Platz geben, weder am Fußballfeld, noch auf den Tribünen oder außerhalb des Stadions. Jede*r ist dazu aufgerufen, sich für eine vielfältige und offene Fußballkultur einzusetzen, in der sich alle in ihrer Unterschiedlichkeit willkommen fühlen und niemand Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung haben muss. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber doch miteinander sein können.

#VielfaltImSport

Jeder Mensch ist verschieden – aber an Rechten gleich. Menschen sind unterschiedlich in dem wer sie sind, wie sie aussehen, wen sie lieben, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, wo sie geboren wurden, in ihren körperlichen Fähigkeiten, ob und welcher Religion sie sich zugehörig fühlen und Vielem mehr. Menschenfeindliches Gedankengut richtet sich gegen Einzelpersonen und Gruppen, die als “anders” wahrgenommen und abgewertet werden.

Gerade der Sport hat das Potential, Raum für Gemeinsames zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und ihre Vielfalt sichtbar zu machen. Der österreichische Fußball – Profis und Amateur*innen, Frauen und Männer, Erwachsene und Nachwuchsteams – setzt in den Aktionswochen 2022 ein klares Zeichen für Vielfalt und eine demokratische Gesellschaft, in der Hass und Hetze keinen Platz haben.

Mehr Infos hier: http

Aktuelle Artikel