Zum Inhalt springen

Gegen ganz oben und ganz unten

Samstag 26. Nov 13.30 Uhr  BG/BRG Enns
Supervolley OÖ/Wels/Steyr - Raiffeisen VC Wolfurt

Sonntag 27 . Nov 13 Uhr   BG Urfahr
Steelvolleys ASKÖ Linz/Steg - Raiffeisen VC Wolfurt

Ein Wochenende der Gegensätze. Am Samstag geht es gegen den Tabellenführer Supervolleys OÖ, am Sonntag gegen den Tabellenletzten Steelvolleys.

Die Oberösterreicher haben einen perfekten Saisonstart hingelegt. Die ersten 6 Spiele wurden gewonnen und dabei nur zwei Sätze abgegeben. Und das nicht nur gegen tabellarisch weiter unten stehende Gegner. So wurden z.B. St.Pölten und die Hotvolleys jeweils mit 3:0 besiegt.

Ein schwerer Brocken also. Doch ganz so unschlagbar sind die Gastgeber doch nicht, denn am vergangenen Wochenende mussten sie auswärts in Waidhofen eine überraschende 0:3 Niederlage hinnehmen.
Der Gegner wird also in der Heimhalle mit entsprechendem Zorn ins Spiel gehen und diese Scharte wieder ausmerzen wollen.
Der Schlüssel liegt im Annahmespiel. VCW-Libero Christof Meier: “ Gegen die Supervolleys ist die Service Annahme entscheidend. Da sind David Rinderer und ich als Hauptannahmespieler voll gefordert. Wenn wir es schaffen das starke Service der Oberösterreicher zu entschärfen, kann unser Zuspieler Joel Schlittenhardt sein Kombinationsspiel aufziehen. Letztes Wochenede hat das mit dem 3:1 Sieg gegen Döbling in Wien super geklappt.“ Coach Sascha Kempf legt nach: „ Unsere Mittelblocker zählen im Angriff zu den Besten ihrer Zunft in unserer Liga. Das funktioniert aber nur aus einer guten Annahme heraus.“

Am Sonntag ist die Sachlage eindeutig. 3 Punkte sind Pflicht, wenn man weiter vorne mitspielen will. Doch den Gegner zu unterschätzen ist die falsche Strategie. Die Linzer Mannschaft ist sehr jung, wenn die sich in einen Flow spielen können, werden sie gefährlich. Fraglich ist auch, wie das schwere Spiel vom Vortag gegen die Supervolleys verkraftet wird.

Trotzdem, Wolfurt ist und bleibt Favorit und hat auch die wesentlich erfahrenere Mannschaft. Trotz allem Respekt vor dem Gegner, mit einer konzentrierten Leistung sollte ein Sieg heimgefahren werden.


Tabelle

https://www.volleynet.at/2-bundesliga-herren-2022-23/

Aktuelle Artikel