Zum Inhalt springen
Das Ländlequartett absolvierte zahlreiche Trainingskilometer auf Gran Canaria (v.l.): Leon Pauger, Dominik Amann, Linus Stari und Noah Künz.

Eine Vorarlberger Abordnung mit den VTRV-Triathleten Leon Pauger, Michael Ziegler (beide Pro Cycle Team Bregenz), Noah Künz (DJs Bikeshop Simplon Hard) und den Radrennfahrern Linus Stari sowie Dominik Amann vom Team Vorarlberg hat sich in den letzten drei Wochen auf Gran Canaria auf die neue Saison vorbereitet. Die Multisport-Gruppe profitierte gegenseitig von den Kompetenzen und absolvierte zahlreiche Kilometer und Höhenmeter in unterschiedlichen Disziplinen bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad. "Gran Canaria ist ein perfektes Trainingsgebiet, um eine gute Basis für die anstehende vorolympische Saison zu legen. Da es mein erstes Trainingscamp nach der Saisonpause war, lag der Fokus auf den Grundlagen und der Vorintensität. Ich habe erst Ende Dezember wieder mit dem Training begonnen, nachdem meine Saison Anfang Dezember mit der Ironman-70.3-Teilnahme im kalifornischen Indian Wells geendet hatte", erläutert Pauger.

Saisonstart im März in Abu Dhabi

Der Europacupsieger absolvierte rund 20.000 Höhenmeter mit dem Rad in den Bergen der kanarischen Insel, hinzu kamen zahlreiche Lauf- und Schwimmkilometer. "Der Fokus lag jedoch auf langen Radeinheiten und da war die Begleitung der Radprofis perfekt", so Pauger und betont: "Aber natürlich liegt noch einiges an Arbeit vor mir, bevor ich Anfang März in Abu Dhabi mit der World Triathlon Championship Series in die neue Saison starte." U-23-Athlet Künz nutzte das Gruppentraining gezielt als Vorbereitung für die bevorstehenden Herausforderungen auf internationaler Ebene: "Bei den harten Trainings bin ich viel motivierter, ans Limit zu gehen. Das ist im Einzeltraining nur schwer möglich", bilanziert der Feldkircher.

Nach wenigen Tagen der Regeneration zuhause in Bregenz sowie einigen sportmedizinischen Checks im Olympiazentrum Vorarlberg geht es für Pauger mit dem ÖTRV-Kader bereits am Freitag für 3,5 Wochen ins nächste Trainingscamp nach Thailand. Dort erwarten den 24-jährigen Heeresleistungssportler eine hohe Luftfeuchtigkeit und 40 Grad Celsius als Rahmenbedingungen. Künz setzt das Training mit einer VTRV-Gruppe auf Fuerteventura fort, bevor er Ende Februar in Südafrika mit einem Kontinentalcup in die Saison startet.

Aktuelle Artikel