Zum Inhalt springen

Entscheidungsspiel um Baseball-Krone am Sonntag

Die Dornbirn Indians legten erneut vor, ehe die Vienna Wanderers eine Reaktion zeigten.

(Foto: Dornbirn Indians)

Die „best-of-five“-Finalserie der Baseball Bundesliga ist nach den ersten vier Spielen weiterhin ausgeglichen. Wie bereits in der Vorwoche setzten sich zunächst die Dornbirn Indians durch, ehe die Vienna Wanderers eine Reaktion zeigten. Mit dem Serienstand von 2:2 geht die Serie nun am Sonntag ab 12:00 Uhr in das entscheidende fünfte Spiel am Ballpark Spenadlwiese im Wiener Prater.

Wie in der Vorwoche entschieden die Dornbirn Indians das erste Spiel des Wochenendes für sich. Der West-Champion startete stark in die erste Begegnung und verbuchte bereits in den ersten beiden Innings vier Runs. Die Wanderers konnten Pitcher Ryan Rupp und die Indians Defensive zu Beginn der Partie „nur“ zwei Runs anhängen – diese allerdings per Homerun durch Peter Reyes. Ab dem dritten Inning präsentierte sich Wanderers-Pitcher Lukas Inmann wieder gewohnt gefährlich. Während die Indians bis inklusive achtes Inning keine weiteren Runs verbuchen konnten, drehten die Gastgeber durch zwei Runs im fünften Abschnitt und einem Run im achten Inning die Begegnung. Somit starteten die Wanderers mit einer 5:4 Führung in den vermeintlich letzten Abschnitt. Die Gäste aus Vorarlberg zeigten nach sechs Innings ohne Score eine Reaktion und glichen aus. Im Extrainning zeigten die Wanderers zunächst ungewohnte Unsicherheiten in der Defensive, die die Gäste eiskalt ausnutzen konnten und auf 8:5 stellten. Für die Indians wurde nun Michael Jäger als Closer eingesetzt. Nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten, behielt Jäger bei Bases loaded die Nerven und brachte den zweiten Sieg der „best-of-five“-Serie in trockene Tücher.

Im zweiten Spiel duellierten sich zunächst die beiden Pitcher Shotaro Usui (Indians) und Peter Reyes (Wanderers). Reyes und die Wanderers Defensive schien diesmal die Offensive der Indians fest im Griff zu haben. Die Offensive der Wiener nutzte ihre Chancen ab dem dritten Inning und erarbeitete bis ins vierte Inning eine 3:0 Führung. Die Indians verkürzten zwar noch auf 1:3, konnten aber das Spiel nicht mehr drehen. Damit gehen die Finals mit dem Serienstand von 2:2 am Sonntag ab 12:00 Uhr in das entscheidende fünfte Spiel am Ballpark Spenadlwiese im Wiener Prater.


Quellen: Redaktion / Baseball Austria

Aktuelle Artikel