Zum Inhalt springen

EM-Start

Am Sonntag in der spanischen Hauptstadt

Leon Pauger bestreitet am Sonntag die Europameisterschaft in der spanischen Hauptstadt.

(1,5km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

Im Stadtzentrum von Madrid findet am Sonntag die Triathlon-Europameisterschaft über die Olympische Distanz statt. Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz) wurde neben dem Tiroler Alois Knabl vom Österreichischen Triathlonverband für die hochkarätig besetzte Veranstaltung mit dem Zieleinlauf vor dem Königspalast nominiert. Der 24-jährige Bregenzer belegte bei der EM im Vorjahr in München den 16. Platz. In der Vorbereitung auf das diesjährige kontinentale Championat wurde Pauger jedoch durch eine Erkältung eingebremst. "Die letzten Wettkämpfe sind daher nicht nach Wunsch verlaufen, ich habe sie als harte Trainingseinheiten gesehen. Nun hoffe ich aber, dass es bald wieder aufwärts geht und ich weitere Punkte für die Olympiaqualifikation sammeln kann", blickt der Heeresleistungssportler voraus. 65 Athleten nehmen die Strecke beim Championat in der spanischen Metropole in Angriff. Diese zeigt sich durchaus anspruchsvoll. "Am Rad sind etwa 800 Höhenmeter zu bewältigen, das sollte mir entgegenkommen. Dennoch gehe ich nach den vorangegangenen gesundheitlichen Einschränkungen ohne Erwartungsdruck ins Rennen", so der ÖTRV-A-Kaderathlet. Aktuell liegt Pauger auf Platz 100 der Weltrangliste bzw. auf Rang 71 im Olympiaranking.
Nachdem in Madrid neben der Elite- auch die Age-Grouper- und Para-Triathlon-Europameisterschaften ausgetragen werden, gehen über 2000 Athlet:innen aus mehr als 30 Ländern in der Metropole an den Start.

Einkleidung European Games

Der zweifache Europacupsieger Pauger wurde zudem vom ÖOC für die European Games am 28. Juni in Krakau (POL) nominiert. Die Einkleidung findet am 1. Juni in Wien statt. Aufgrund der Europameisterschaft am kommenden Sonntag wird der Vorarlberger diesen Anlass nicht wahrnehmen können, da er bereits auf dem Weg nach Madrid ist.

Aus Vorarlberger Sicht haben wir eine weitere Nominierung. Unsere Technische Koordinatorin, Lenka Lauren, wurde als TO für diese European Games nominiert. Erstmals in der Geschichte des Vorarlberger Triathlonverbandes wurde ein Technical Official auf diesem internationalen Niveau einberufen.

Triathlon Europameisterschaft Madrid

Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen

Sonntag, 4. Juni. Startzeit: 13:30 Uhr

Link Event: 2023 Europe Triathlon Championships Madrid • World Triathlon

Startliste: Start List: Elite Men • 2023 Europe Triathlon Championships Madrid • World Triathlon

Liveübertragung:www.triathlonlive.tv

Aktuelle Artikel