Zum Inhalt springen


Am Dienstag ist Ferdinand Ortner gestorben, im begnadeten Alter von 91 Jahren. Mit dem Lustenauer „Urgstein“ ist ein ganz besonderer Mensch gegangen. Seine Leidenschaft galt im Beruf und in seiner Freizeit seinem Heimatort Lustenau. Tätig in vielen Funktionen bei Lustenauer Vereinen hat Ferdl vieles bewegt, vieles bewirkt. Mit einer persönlichen Note, die seinesgleichen sucht. Trotz seinem Hang zu Lustenau ließ Ferdl Ortner auch andere und anderes gelten. Viele Gespräche, die ich mit ihm führen durfte, haben mir bestätigt, dass er Lustenau liebt, aber trotzdem weit über den Tellerrand hinaus schauen konnte. Ganz persönliche Momente mit ihm werden immer in meiner Erinnerung bleiben. Mit Ferdl ging sportlich ein großer Austrianer, sein Blut war lebenslänglich grünweiß. Das Vermächtnis von Ferdl Ortner wird uns lange erhalten bleiben. Ich umschreibe sie so: Ein angenehmer Mensch, freundlich, zuvor kommend, tolerant, immer zu einem Gespräch bereit.
Danke Ferd! Ruhe in Frieden.

Aktuelle Artikel