Zum Inhalt springen

Durchmarsch für He und Lechner

Österreichs Pool Billard Profis Mario He und Maximilian Lechner sowie Albin Ouschan stehen in der Knock Out Phase der Besten 64.

Maximilian Lechner bei den US Open in Atlantic City. (Foto: Taka Wu/Matchroom Multisport)

Österreichs Pool Billard Profis Mario He und Maximilian Lechner haben bei den mit 300.000 US Dollar dotierten US Open in Atlantic City, New Jersey, mit drei Siegen in Folge die direkte Qualifikation für die Knock Out Phase der Besten 64 geschafft.

Bei den US Open werden heute in den Zwischenrunden-Spielen ab 10:00 Uhr Ortszeit (16:00 Uhr MESZ) die Achtelfinalisten ermittelt. Sollten Albin Ouschan und Maximilian Lechner ihre beiden Matches gewinnen, würde es in der Runde der Letzten 16 zum direkten Duell kommen.

He begann seinen Wettkampf am Montag mit zwei 9-2 Auftakt-Siegen gegen die Amerikaner Ryan Boursse und Tony Robles. Gestern vermied der Vorarlberger gegen den Philippinen Roland Garcia den Weg über die Hoffnungsrunde mit einem 9-8 Sieg und holte dabei einen 5-8 Rückstand auf.

„Garcia hätte das Match schon früher beenden können, hat mir aber noch eine Chance gegeben und die habe ich genützt. Es war generell ein verrückter Satz wo unglaublich viel passiert ist“ erklärte der Weltranglistensechste, der heute um 11:30 Uhr Ortszeit (17:30 MESZ) mit Chris Reinhold erneut auf ein US Amerikaner trifft.

Lechner startete am Montag mit zwei 9-5 Erfolgen gegen den Amerikaner Chad Bazinet und gegen den Puerto Ricaner Alan Rolon Rosado. In seinem dritten Match gegen musste der Innsbrucker so wie He über die volle Distanz gehen und rang Nationalteam-Kollegen Daniel Guttenberger mit 9-8 nieder.

„Es ist immer schwer gegen einen Freund und Teamkollegen zu spielen. Ich hätte das Match aber schon früher zumachen müssen und habe im letzten Rack bei seinem Anstoß dann doch noch das bessere Ende für mich gehabt“ sagte Lechner auf den heute um 10:00 Uhr Ortszeit (16:00 Uhr MESZ) der Litauer Pijus Labutis wartet.

Ouschan war am Montag nach einem 9-0 Auftakt „White Wash“ Sieg gegen den Amerikaner Willie Parks und einem anschließenden 9-5 Erfolg gegen den Taiwanesen Chen Chia Hua ebenfalls auf gutem Weg in die Runde der Letzten 64.

Eine gestrige 5-9 Niederlage gegen Chens Landsmann Hsieh Chia Chen führte den Weltranglistenzweiten dann aber in die Hoffnungsrunde, wo der Kärntner mit einem souveränen 9-2 Sieg gegen die Russin Kristina Tkach den Aufstieg fixierte. Heute bekommt es Ouschan um 10:00 Uhr Ortszeit (16:00 MESZ) mit dem Polen Wojciech Szewczyk zu tun.

Für Daniel Guttenberger sind die US Open hingegen bereits zu Ende. Der Oberösterreicher, der am Montag mit einem 9-1 und 9-6 Sieg gegen die Kuwaiter Bader Alarayyan und Bader Alawadhi erfolgreich gestartet war musste sich gestern nach seiner bitteren 8-9 Niederlage gegen Maximilian Lechner auch dem Deutschen Tayfun Teber mit 5-9 geschlagen geben und schied in der Grundrunde aus.


Quellen: Redaktion / Österreichische Billardunion

Aktuelle Artikel