Zum Inhalt springen

Dornbirn unterliegt Diessbach

Nach spektakulärem Finish unterliegt Dornbirn

(Foto: RHC Dornbirn)

In einem furiosen Spiel erlebten die Zuschauer in der Stadthalle ein Wechselbad der Gefühle, das am Ende die Hausherren mit hängenden Köpfen zurückließ. Der RHC Dornbirn verspielte einen komfortablen 3-Tore-Vorsprung gegen den amtierenden Meister und damit auch den ersten Matchball für die Playoff-Qualifikation.

In einer temporeichen Partie schockierten die Gäste bereits nach 36 Sekunden die Heimischen und gingen mit der ersten Chance durch Solera mit 0:1 in Führung. Doch Dornbirn ließ sich von dem schnellen Gegentreffer nicht beirren. Lestorto holte zum Doppelschlag aus und führte seine Mannschaft mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause. 

Nach Seitenwechsel legten die Gäste jedoch wieder kurz nach dem Wiederanpfiff zu und glichen durch Wyss aus. Dornbirn zeigte in Folge Kampfgeist und schaffte es erneut, in Führung zu gehen. Hagspiel leitete mit einem langen Pass einen Konter ein, Lestorto erwischte diesen im letzten Moment und schlenzte den Ball zu seinem persönlichen Hattrick ins linke hohe Kreuzeck. Nur Augenblicke später überraschte Hagspiel Torhüter Costa Silva am kurzen Eck und sorgte für einen erstmaligen 2-Tore-Vorsprung. Die Stimmung in der Stadthalle erreichte ihren Höhepunkt, als Maturano mit einem direkten Freistoß, nach blauer Karte an Baumann, die Führung auf 5:2 ausbaute und die Playoff-Qualifikation in greifbare Nähe rückte.

Doch dann begann die Aufholjagd von Diessbach, ausgelöst durch eine strittige Szene im gegnerischen Strafraum, die von den Unparteiischen nicht geahndet wurde und Dysli zum 5:3 Anschlusstreffer nutzte. In den letzten viereinhalb Spielminuten agierten die Dornbirner defensiv zu kopflos und standen zweimal zu weit weg vom Gegner, wobei die Gäste innerhalb 65 Sekunden den Rückstand zum Ausgleich aufholten. 

Und so kam es wie es kommen musste, inmitten des Trubels gelang es dem Argentinier Solera, aus der Drehung heraus irgendwie den Ball an Freund und Feind vorbeizuschlenzen und den entscheidenden Treffer zu erzielen.

Trotz eines letzten taktischen Versuchs des Trainers Dolce mit einem Timeout blieb Dornbirn der große Coup verwehrt. Hagspiel scheiterte in der Schlussminute noch mit einem Pfostenschuss, ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit hätte gereicht, um die Playoff-Qualifikation zu sichern, aber es sollte nicht sein.

Die Köpfe der Spieler hingen nach dem Schlusspfiff tief, berechtigt denn die Hausherren hatten den amtierenden Meister lange Zeit gut im Griff. Dornbirn verliert in der Schlussphase der Partie das Direktduell gegen nervenstarke und clever aufspielende Diessbacher. Jetzt kommt es kommenden Samstag in Thun zum großen Showdown zwischen Wolfurt, Thunerstern und Dornbirn um die letzten Playoff-Tickets.

Schweizer NLA
RHC Dornbirn – RHC Diessbach    5:6 (2:1)
Dornbirn: Gomes Da Silva, Sohm; Fässler, Hagspiel 1, Brunner, Jochum, Mostögl, Lestorto 3, Maturano 1, Carassai
Diessbach: Costa Silva, Klöti; Kissling, Solera 3, Y. Dysli 2, Wyss 1, Baumann, Rui, C. Dysli, Schmid

Aktuelle Artikel